Wie klingt es, wenn KI musiziert?

4. Oktober 2022, Nr. 63

Podiumsdiskussion und Konzert – Wie neue Technologien die Musik beeinflussen
[Bild: Universität Stuttgart]

Wie lassen sich künstliche Intelligenz und andere Technologien heutzutage einsetzen, um Musik zu komponieren und digital erlebbar zu machen? Daran forschen Wissenschaftler*innen des Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart (HLRS), das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) und das Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC-BW). Am 18. Oktober 2022 geben das interdisziplinäre Forschungsteam und das Stuttgarter Kammerorchester eine Kostprobe aus ihrer experimentellen musikalisch-technologischen Zusammenarbeit.

19.30 bis 20.30 Uhr: Podiumsdiskussion mit

• Markus Korselt, geschäftsführender und künstlerischer Intendant des SKO
  • Ludger Brümmer, Professor für Komposition für digitale Medien an der staatlichen Hochschule Trossingen und Mitarbeiter des Hertz-Labor am ZKM I Karlsruhe
  • Bernd Eberhardt, Professor für das Lehrgebiet Computeranimation an der Hochschule der Medien und erster Vorsitzender des MSC-BW
  • Dennis Hoppe, Leiter Strategische Entwicklung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Quantencomputing am HLRS der Universität Stuttgart

Die Diskussion moderiert Dr. Felix Heidenreich vom Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart. Die Live-Übertragung endet nach der Diskussion.

21.00 bis 21.45 Uhr: Werkstatt-Konzert

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) ist eines der führenden Kammerorchester in Europa. Seit Jahren experimentiert das Ensemble mit neuartigen Technologien und erkundet, wie diese das Erlebnis eines klassischen Konzerts auf innovative Art erfahrbar machen können. Dabei arbeitet das SKO mit dem Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC-BW) zusammen: Ziel der Kollaboration ist die Verbindung von unterschiedlichen Expertisen aus verwandten Forschungsdisziplinen Gemeinsam mit dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) der Universität Stuttgart, dem Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe (ZKM) sowie der Hochschule der Medien Stuttgart wurde experimentell erforscht, wie sich künstliche Intelligenz und andere Technologien heutzutage einsetzen lassen, um Musik zu komponieren und digital erlebbar zu machen. Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart unterstützt diese Zusammenarbeit durch das Projekt CATALYST.

Über die Gesprächsreihe „Fragen an KollegIn KI“

Die Veranstaltung „KollegIn KI musiziert“ findet im Rahmen der Debattenreihe des Projekts „Fragen an KollegIn KI“ statt – eines von 25 Projekten, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 gefördert wird. Ein hochschulübergreifendes Projektseminar und ein digitaler BürgerInnen-Rat haben bereits stattgefunden. Die öffentliche Debattenreihe lädt bis zum Ende des Jahres noch dreimal dazu ein, Fragen an KollegIn KI zu stellen.

#Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! #MeineFragefürdieWissenschaft

Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! lädt alle Bürger*innen dazu ein, ihre ganz persönliche Frage für die Wissenschaft zu stellen und dadurch Impulse für potenzielle Zukunftsfelder und zukünftige Forschungsvorhaben zu setzen. Denn: Wissenschaft und Forschung durchdringen alle Bereiche unseres Lebens. Ob es nun die wachsende Bedeutung von Algorithmen im Alltag oder die Auswirkungen unserer Lebensführung auf das globale Klima sind: Die Gesellschaft steht am Beginn des 21. Jahrhunderts vor großen Herausforderungen. Um diese gemeinsam zu meistern und unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten, sind die Auseinandersetzung mit Forschungserkenntnissen und das Einbringen eigener Perspektiven entscheidend. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie unterstützen seit 22 Jahren als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft.

Wir laden Medienvertreter*innen herzlich zur Veranstaltung „KollegIn KI musiziert“ ein. Dort werden die Ergebnisse der Experimente des Forschungsteams diskutiert und auch zu hören sein:

Zeit:     Dienstag, 18. Oktober, 19:30 Uhr
Ort:      Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Medienvertreter*in melden sich bitte per E-Mail bei Felicie Kohlrausch an. Die Podiumsdiskussion wird zusätzlich per Livestream übertragen. Das anschließende Konzert ist nur vor Ort zu hören.

Fachlicher Kontakt:

Dr. Elke Uhl, Universität Stuttgart, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung, Tel. +49 (0) 711 685 82379, E-Mail

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart