Gruppenfoto des Welcome Dinner 2022

Welcome Dinner für neuberufene Professor*innen

4. Juli 2022

In festlichem Rahmen hat Rektor Prof. Wolfram Ressel neue Professorinnen und Professoren an der Universität Stuttgart begrüßt. Die Auftaktveranstaltung der Welcome-Reihe für Neuberufene bot nach Corona-bedingtem Ausfall 2020 und virtueller Veranstaltung 2021 wieder Raum für persönlichen Austausch.

Mit einem „Welcome Dinner“ Ende Juni hat die Universitätsleitung Professor*innen begrüßt, die ihren Dienst zwischen Januar 2021 und Mai 2022 antraten. Was sind Leitbild, Vision und Strategie der Universität Stuttgart? Welche Forschungsschwerpunkte gibt es? Darüber informierte Rektor Prof. Wolfram Ressel seine Gäste. Ein Fokus seiner Präsentation lag auf dem Stuttgarter Weg, der Bedeutung des interdisziplinären Vernetzens.

Von der Chemikerin über den Informatiker, die Soziologin und die Ingenieure bis hin zur Mathematikerin: Als die neuen Professor*innen sich kurz vorstellten, wurde deutlich, dass die Interdisziplinarität in vielen Werdegängen schon eine große Rolle gespielt hat oder ein Grund war, weshalb sie den Ruf an die Universität Stuttgart annahmen. Ein erstes Vernetzen untereinander und mit der Universitätsleitung fand dann an dieser Abendveranstaltung statt.

Welcome-Reihe

Die Welcome-Veranstaltungs-Reihe für Neuberufene besteht aus Welcome Dinner, Lunch Meeting und Sundowner auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Sie schafft seit 2015 eine wertschätzende Willkommenskultur und ergänzt die Angebote für neue Beschäftigte, Auszubildende und Neuberufene. Auch Teilnehmer*innen der vorherigen Jahrgänge sowie Institute, Einrichtungen oder andere Personen der Universität Stuttgart werden einbezogen, um die vielen Facetten zu zeigen und den Austausch zu fördern.

Gruppenfoto des Welcome Dinner 2022
Welcome Dinner 2022: Prof. Christian Becker (IPVS), Jun.-Prof. Christina Lienstromberg (IADM), Prof. Peter Middendorf (Prorektor Wissens- und Technologietransfer), Prof. Katharina Hölzle (IAT), Prof. Wolfram Ressel (Rektor), Prof. Annelies Vandersickel (IGTE), Jan Gerken (Kanzler), Prof. Manfred Bischoff (Prorektor Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs), Prof. Susanne Vogl (SOWI), Dr. Simone Rehm (Prorektorin Informationstechnologie), Prof. Anke Krüger (IOC), Prof. Stephan Reichelt (ITO), Prof. Philipp Berendes (IKTD), Prof. André Casal Kulzer (IFS) (von links nach rechts)