VVS-Solidarbeitrag entfällt ab WS 2023/24

24. Mai 2023

Zum Wintersemester 2023/24 entfällt der sogenannte VVS-Solidarbeitrag in Höhe von 48,20 Euro. Damit entfällt auch die VVS-Semestermarke, also die Möglichkeit, den ÖPNV abends und am Wochenende kostenfrei zu nutzen. Nutzen Sie stattdessen die neuen Ticketangebote des öffentlichen Nahverkehrs.

VVS-Solidarbeitrag entfällt

Zum Wintersemester 2023/24 ändert sich die Zusammensetzung des Semesterbeitrags, da der sog. VVS-Solidarbeitrag in Höhe von zuletzt 48,20 Euro entfällt. Damit entfällt zugleich die Möglichkeit, abends und am Wochenende über die VVS-Semestermarke den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei nutzen zu können. Stattdessen gibt es andere Ticket-Angebote, bitte informieren Sie sich direkt auf den Webseiten des VVS und der SSB.

Studierende sehen die Gebühren, die ab dem Wintersemester 2023/24 anfallen, bereits in ihrem aktuellen Gebührenbescheid (C@MPUS-Applikation "Meine Studierendenakte") und in der C@MPUS-Applikation "Meine Studienbeiträge und Zahlungen".

Hinweise des Studierendenwerks Stuttgart

Tickets für Studierende

Bitte informieren Sie sich beim VVS und bei der SSB über Ticketangebote für Studierende, z.B. über das JugendTicketBW.

VVS: Informationen über Zeittickets und Abos

SSB: Tickets für Schüler, Azubis und Studierende

Online-Ticketkauf

Sie können das VVS-JugendTicketBW weiterhin online kaufen.

VVS-JugendTicketBW

Kooperationsstudierende mit der Universität Hohenheim

Wenn Sie in einem Kooperationsstudiengang mit der Universität Hohenheim studieren, bezahlen Sie weiterhin den VVS-Solidarbeitrag.

Universität Hohenheim

Informationen zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Auf unserer Webseite informieren wir Sie, wie sich der Semesterbeitrag im Detail zusammensetzt.

Beiträge und Gebühren