Universität Stuttgart auf virtueller Studierendenmesse Lateinamerika

27. Mai 2021

Informationen für Studieninteressierte in neuartigem Study-in-Germany-Messeformat des DAAD

Lateinamerika zählt seit Jahren zu den Zielregionen, wenn es um die Präsentation des Stuttgarter Studienangebots auf Messen für internationale Studieninteressierte geht. Am 2. Juni betritt die Universität Stuttgart jedoch virtuelles Neuland, wenn sie auf der vom DAAD organisierten Studierendenmesse „Study in Germany Virtual Fair Latin America“ gegenüber potenziellen Studieninteressierten aus bis zu 20 unterschiedlichen Ländern Rede und Antwort steht.

Auf der „Study in Germany Virtual Fair Latin America“ wird die Universität Stuttgart nicht nur an ihrem offiziellen, virtuellen Messestand über das internationale Studienangebot, insbesondere über die englischsprachigen Masterstudiengänge informieren. Das Format der Veranstaltung sieht zusätzliche Lounges bzw. Sitzgruppen für inoffizielle, lockere Begegnungen vor: Hier können sich die jungen Messebesucher*innen an jeweils eine*n Studierende*n bzw. noch jungen Absolventen bzw. Absolventin einer jeden Hochschule wenden – und sich auf Augenhöhe über Erfahrungen und Herausforderungen rund um das Studieren im Ausland austauschen.

Für ihre Auftritte bei Präsenzmessen setzt die Universität Stuttgart bereits seit Jahren darauf, neben offiziellen Repräsentant*innen der Universität auch Studierende als „Testimonial“ in die Beratung einzubringen – in der Regel einen bzw. eine Muttersprachler*in aus dem jeweiligen Messeland. Sie begrüßt daher das jetzt im virtuellen Format vom DAAD vorgesehene Prinzip und konnte entsprechend einen schon geübten Testimonial für diese Aufgabe gewinnen. Während Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs, die Betreuung des Messestandes übernimmt, wird Ismael Delorenzo, Absolvent des englischsprachigen Masterstudiengangs Infrastructure Planning (MIP), seine Erfahrungen in Stuttgart als gebürtiger Kolumbianer im „student talk“ vermitteln.

Mehr Informationen [EN]: Study in Germany – Virtual Fair Latin America