Studentin sitzt auf dem Prototyp eines Möbelstücks.

Sitzmöbel und Pavillon aus nachhaltigen Materialien gewinnen Green Concept Award

11. Mai 2022

Erfolge der Abteilung BioMat am Institut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart

Projekt Mycomerge gewinnt einen Green Concept Award 2022

Die Studentinnen Mai Thi Nguyen und Daniela Solueva werden mit einem der Green Concept Awards 2022 ausgezeichnet. Ihr Projekt wurde im Rahmen des Seminars "Material Matter Lab/ Material und Struktur" entwickelt, das von der Abteilung Biobasierte Materialien und Stoffkreisläufe in der Architektur (BioMat) am Insitut für Tragkonstruktionen und konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart angeboten wird.

Die Studienarbeit zeigt die Tragfähigkeit von Myzel, einem lebenden Pilzorganismus, wenn es mit biobasierten Materialien und insbesondere Naturfasern in einem alternativen Designansatz verstärkt wird. Die vorgeschlagene Designmethode zielt darauf ab, das Wachstum des Myzels auf einem natürlichen Rattangerüst zu lenken, das als tragende Struktur für das Myzelsubstrat und seine Faserverstärkung dient. Das Rattanskelett wird in das fertige Verbundprodukt integriert, wo beide Komponenten miteinander verschmelzen und eine vollständig biologisch abbaubare Einheit bilden. Das entstehende mehrschichtige biobasierte Bauteil kann eine Last von mehr als dem 20-fachen seines Eigengewichts tragen. Ein erster physischer Prototyp im Möbelmaßstab wird realisiert und auf der Sonderausstellung MCBW ausgestellt. Die Ausstellung findet vom 14. bis 22. Mai auf dem Viktualienmarkt (Frauenstraße 8) in München statt.

Weitere Informationen zu Mycomerge

LightPro ist einer der Gewinner des Green Concept Award 2022

Das Projekt LightPRO Shell (BioMat Pavillon 2021) wurde vom BioMat-Team und Studierenden im Sommersemester 2021 entwickelt und ist mit dem Forschungsprojekt LeichtPRO verbunden. Der LightPRO Shell-Pavillon ist eine aktiv biegbare Struktur aus Naturfaser-Bioverbundprofilen. Es handelt sich um ein Dach mit einer Spannweite von 10 Metern, das die Möglichkeiten eines neu entwickelten Materials demonstriert: "bambusartige" Profile aus natürlichen Flachs- und Hanffasern. Die Profile sind vollständig biologisch abbaubar und können für eine Vielzahl von strukturellen Anwendungen oder ephemeren Strukturen verwendet werden. Diese innovative Struktur demonstriert einen nachhaltigen Ansatz für die Architektur der Zukunft. Die Forschenden wollen alternative nachhaltige Materialien für strukturelle Anwendungen auf den Markt bringen.