Rektor Wolfram Ressel auf virtueller GAIN-Tagung

16. August 2021

Die Universität Stuttgart präsentiert sich auf der größten Netzwerkveranstaltung für Wissenschaftskarrieren in Deutschland.

Für deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die weltweit – insbesondere im nordamerikanischen Kontinent – mobil sind, bietet die Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) mit der ihr angeschlossenen Talent Fair vom 25.-27. August erneut eine virtuelle Plattform für Informationen rund um den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland. Postdocs und Early Career Researchers, aber auch arrivierte Forscherinnen und Forscher aus aller Welt treffen in zahlreichen Workshops, Science Slams und Gesprächsrunden auf Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Deutschland.

Auch 2021 bringt sich Rektor Prof. Wolfram Ressel in seiner Eigenschaft als TU9-Präsident aktiv in das Programm der Jahrestagung ein. In dem von ihm gemeinsam mit Prof. Dr. Volker Epping, TU9-Vizepräsident und Präsident der Leibniz Universität Hannover, gestalteten Workshop „Berufung: Bewerbung, Verfahren, Dos and Don’ts“ wird er gegenüber den potenziellen Rückkehrerinnen und Rückkehrern unter Moderation der TU9-Geschäftsführerin Dr. Nicole Saverschek die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung an technischen Universitäten aufzeigen.

Speziell um Karrieremöglichkeiten an der Universität Stuttgart hingegen geht es am Stuttgarter Stand im Rahmen der begleitenden Talent Fair. Hier steht mit Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs, und Saskia Zocher von der Abteilung Europäische und Internationale Forschungsförderung, ein zweiköpfiges Beratungsteam bereit, um interessierten Besucherinnen und Besuchern im virtuellen Chat Rede und Antwort zu stehen.

Neues Format ab 2022

Die GAIN-Jahrestagung wurde 2003 initiiert und ist eine gemeinsame Veranstaltung der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Nach der insgesamt zweiten virtuellen Ausgabe der Tagung haben die Organisatoren bereits jetzt eine konzeptionelle Neuerung in Aussicht gestellt: Ab 2022 soll die Veranstaltung nicht nur wieder in Präsenz, sondern alle zwei Jahre auch in Deutschland ausgerichtet werden. Die nächste GAIN Jahrestagung wird somit erstmalig in Bonn stattfinden.

Zur Registrierung