Rektor Ressel auf Netzwerkveranstaltung GAIN

22. August 2022

Universität Stuttgart informiert auf der größten Netzwerkveranstaltung für deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Nach zwei digitalen Auflagen findet die Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) erstmals wieder in Präsenz statt. Neuer Veranstaltungsort ist Bonn, wo sich die Veranstaltung erstmals an Postdocs aus Deutschland richtet, die zurzeit in Europa, Asien, Afrika, Australien und Ozeanien tätig sind.

Auch in diesem Jahr wird die Universität Stuttgart auf der GAIN-Jahrestagung vom 2. bis 4. September 2022 in Bonn  Präsenz zeigen und über Entwicklungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Forschung an der Universität Stuttgart informieren. So berät und diskutiert Rektor Prof. Wolfram Ressel als TU9-Präsident gemeinsam mit weiteren Panelistinnen und Panelisten im „fachbezogenen Forum: Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften“ zu den eigenen und institutionellen Erfahrungen mit verschiedenen Karriere-Optionen und den damit verbundenen Herausforderungen. Auch beim Themenworkshop „Berufung: Bewerbung, Verfahren, Dos and Don’ts“ engagiert sich Ressel – an der Seite der Geschäftsführerin des Deutschen Hochschulverbandes Dr. Yvonne Dorf – mit praktischen Tipps und Hinweisen.

Dr. Wolfgang Holtkamp, Senior Advisor International Affairs, wird auf der die Tagung begleitenden Talent Fair am Stuttgarter Stand für Fragen der Besucher*innen bereitstehen und über konkrete Karriereangebote an der Universität Stuttgart informieren.

Die GAIN-Jahrestagung mit der ihr angeschlossenen Talent Fair ist das größte Networking- und Informationsformat für so genannte potenzielle Rückkehrer*innen, die sich für berufliche Perspektiven in Deutschland interessieren. Hauptveranstalter sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Tagung 2023 wird in den USA stattfinden und sich an Wissenschafler*innen aus Deutschland wenden, die im nordamerikanischen Raum tätig sind.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite