Nobelstraße auf dem Campus Vaihingen gesperrt

10. September 2025

Grund ist der Bau eines Versorgungskanals, der eine künftige Abwärmenutzung möglich macht

Seit Montag, 8. September und noch bis Mitte Dezember 2025 ist die Nobelstraße auf dem Campus Vaihingen zwischen der Kreuzung „Im Birkhof“ und dem zur Hochschule der Medien führenden Fuß- und Radweg vollständig gesperrt. Grund ist der Bau eines Versorgungskanals im Rahmen eines großen Infrastrukturprojekts, das die Energieeffizienz der Universität Stuttgart und des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) verbessern wird.

Abwärme wird in das Fernwärmenetz des Campus Vaihingen eingespeist

Derzeit wird auf der Südseite der Nobelstraße mit dem HLRS III ein neues Gebäude erstellt, in dem der nächste Großrechner des HLRS untergebracht werden soll. Eine neue Abwärmezentrale wird die im HLRS III und im bestehenden Rechnerraum des HLRS in der Nobelstraße 19 anfallende Abwärme auffangen und in das Fernwärmenetz des Campus Vaihingen einspeisen. Die neuen Leitungen im Versorgungskanal unter der Nobelstraßewerden diese Abwärme zum Campus transportieren.

Es wird erwartet, dass die neue Infrastruktur einen bedeutenden Teil des universitären Heizbedarfs in den Wintermonaten decken und im Sommer mehr als genug Prozesswärme für den gesamten Campus liefern wird. Dies wird dazu beitragen, den Energieverbrauch und die damit verbundenen Heizkosten der Universität Stuttgart zu senken und ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen.

Im Zeitraum der Sperrung wird der Verkehr wie folgt geregelt:

Zufahrt Campus: Von der B 14, Ausfahrt „S-Vaihingen-Universität/S-Dachswald“, kommende Verkehrsteilnehmer gelangen wie gewohnt über den Pfaffenwaldring auf den Campus. Von Westen ist die Zufahrt über die Büsnauer Straße, die Heerstraße und die Allmandstraße möglich.

Die Bushaltestelle Nobelstraße wird im Zeitraum der Vollsperrung nicht angefahren.

Kontakt

 

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart

Zum Seitenanfang