Studierende vor dem Informatikgebäude auf dem Campus Vaihingen.

Neue Studiengänge an der Universität Stuttgart

25. Mai 2022, Nr. 27

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2022/23 an der Universität Stuttgart ist gestartet. Interessierte können sich für mehr als 160 Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben. Unter den Studiengängen sind auch neue Master in den Bereichen Informatik und Bauen.

Master Artificial Intelligence and Data Science

Die Nachfrage nach Fachkräften mit Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften steigt stetig. In allen Bereichen der Wirtschaft sowie in der Verwaltung und Forschung fehlen einschlägig ausgebildete Datenwissenschaftler*innen. Deshalb bietet die Universität Stuttgart den neuen Master of Science Artificial Intelligence and Data Science an.

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Die Studierenden erwerben Grundlagen der Informatik sowie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Data Science und Künstliche Intelligenz. Daneben wählen sie ein Anwendungsfach aus den Fächern Computational Linguistics, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Mathematik, in dem sie das Gelernte praktisch umsetzen können. Durch eine fundierte Grundlagenausbildung in Verbindung mit Studienschwerpunkten können die Absolvent*innen sich schnell und flexibel in Big-Data-Themengebiete einarbeiten und erworbenes Wissen anwenden. Dies ist notwendig, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, die sich aus den unterschiedlichen Branchen und den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Datenwissenschaften ergeben.

Voraussetzungen für den Master sind Mathematikkenntnisse inklusive Numerik und Stochastik, Kenntnisse in den Grundlagen der Informatik (Theorie, Praxis), Grundlagen in Data Science und Grundlagen in Artificial Intelligence. Mit dem Abschluss des Masters können Studierende sowohl in der Industrie als auch in der Forschung arbeiten. Weitere Informationen zum Studiengang.

Master Wirtschaftsinformatik

Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet die Universität Stuttgart auch den eigenständigen Master of Science Wirtschaftsinformatik an. Der Studiengang verbindet wirtschafts-, sozial- und ingenieurwissenschaftliche Fächer mit der Informatik. Das Besondere an dem Studiengang ist, dass Studierende maximale Freiheit bei der Wahl ihrer Module haben. Es gibt eine Pflichtveranstaltung zu Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus können Studierende an der Universität Stuttgart zwischen mehr als 120 Modulen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, BWL, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder Technik wählen.

Der Master bietet individuelle Spezialisierungen an, wie IT-Management, IT-Architektur, Business Decision Intelligence, Software Engineering und Management, Startups, Manufacturing oder Logistics. Die Regelstudienzeit ist vier Semester und die Voraussetzung für den Master ist ein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fach. Weitere Informationen zum Studiengang.

Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen

Verknappung von Rohstoffen, steigende Energiepreise, Klima- und demographischer Wandel: Fachkräfte im Bereich Bauen stehen vor neuen Herausforderungen. Hier birgt das klima- und kulturgerechte Bauen großes Potenzial.

Der Master Online Bauphysik ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Universität Stuttgart. Ab dem Wintersemester 2022/23 adressiert der Studiengang in einer neuen Vertiefungsrichtung die Aspekte des klima- und kulturgerechten Bauens. Aus dem bisherigen Master Online Bauphysik wird zum Wintersemester der Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen. Studierende können nach dem Studium der bauphysikalischen Grundlagen zwischen den beiden Vertiefungen Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen wählen.

Die Vertiefung Bauphysik vermittelt Wissen zu Wärme- und Feuchteschutz, der Raum- und Bauakustik, dem Schallimmissionsschutz, den Aspekten der Tages- und Kunstlichtplanung sowie dem Brandschutz. Das umweltgerechte Bauen vermittelt wissenschaftliche Grundsätze, Methoden und Prinzipien des klima- und kulturgerechten Bauens. Als Beispiele dienen einzelne Klimaregionen, wobei traditionelle Bauweisen und Bauformen eine wesentliche Rolle spielen.

Voraussetzungen für den Master sind ein akademischer Abschluss in den Studienrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder einer anderen bau-, technik- oder umweltbezogenen Fachrichtung. Sowie mindestens eine einjährige fachbezogene Berufserfahrung. Weitere Informationen zum Studiengang.

Umbenennung von Studiengängen

Die beiden Bachelor- und Masterstudiengänge Softwaretechnik werden in „Software Engineering“ umbenannt. Außerdem heißen die bisherigen die Bachelor- und Masterstudiengänge Fahrzeug- und Motorentechnik ab dem Wintersemester „Fahrzeugtechnik“.

Informationen zur Bewerbung

Für diese Studiengänge, alle weiteren Bachelor- und die Mehrzahl der Master-Studiengänge können sich Studieninteressierte nun zum Wintersemester bewerben. Dabei gibt es zwei Bewerbungs-Deadlines:

• Juli für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge
  • September für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge und für Weiterbildungs-Master-Studiengänge

Weitere Informationen zur Bewerbung.

Alle Bachelorstudiengänge der Universität Stuttgart finden Sie im Studienwahlkompass sowie auf den Webseiten zum Studium. Wenn Sie Fragen zur Studienwahl haben, können Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung wenden.

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart