Jetzt für die School for Talents bewerben

23. März 2022

Wissenschaftsbegeistert? Interessiert, über die Grenzen des eigenen Fachs Antworten zu finden? Studierende der Universität Stuttgart können sich bis zum 31. März 2022 an der School for Talents bewerben.

"Systems Reloaded  - New Perspectives" heißt das Jahresthema der School for Talents und richtet sich an wissenschaftsbegeisterte Studierende der Universität Stuttgart. Dort haben sie die Möglichkeit, über die Grenzen ihres Fachbereichs hinaus Peers anderer Disziplinen kennenzulernen und gemeinsam Antworten auf wichtige Fragen des Zusammenlebens zu finden.

Wer Teil des Jahrgangs 2022 wird, den erwarten unter anderem zwölf Monate mit Workshops, Exkursionen, (Gedanken-)Experimenten, Vernetzung mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur sowie der Möglichkeit, Impulse im Jahresprogramm zu setzen, das von der Vision der "Intelligenten Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft" der Universität Stuttgart inspiriert ist.

Voraussetzungen für die Bewerbung:
  • Immatrikulation an der Universität Stuttgart (Bachelor oder Master)
  • sehr gute Noten bzw. herausragende akademische Leistungen
  • soziales oder gesellschaftliches Engagement
  • Zwölf Monate Zeit, um sich in der School for Talents zu engagieren
  • gute Englischkenntnisse (Programmsprache ist Englisch)

Bewerbungen sind bis 20. März 2022 möglich.

Die School for Talents informiert ausführlich zum Jahresprogramm 2022 und zur Bewerbung und steht bei Fragen per E-Mail zur Verfügung.

Über die School for Talents

Die School for Talents der Universität Stuttgart fördert besonders leistungsstarke, motivierte Studierende und begleitet sie sowohl fachlich als auch überfachlich in ihrer persönlichen Entwicklung. Das interdisziplinäre Jahresprogramm bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Studierenden anderer Fachbereiche in selbstgewählten Projekten zu engagieren. In diesem Jahr suchen wir Fragen und Antworten im Spannungsfeld „Systems Reloaded – New Perspectives“. Das Jahresthema nimmt die Systeme in den Blick, die unseren Alltag prägen, und setzt sich mit den ihnen zugrundeliegenden Konzepten auseinander.