Forschungsstarke Betriebswirte

20. Dezember 2022

Prof. Alexander Brem und Prof. Philipp Schuster punkten beim WirtschaftsWoche-Ranking 2022

Das WirtschaftsWoche-Ranking 2022 zählt Prof. Alexander Brem von der Universität Stuttgart zu den forschungsstärksten Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum: Der Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ENI) konnte sich im Autorenranking auf Platz 15 der Forschenden der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz platzieren. Er gehört damit im DACH-Raum zu den Top 0,5 Prozent aller Wirtschaftswissenschaftlerinnen und 
-wissenschaftler sämtlicher Fachbereiche, wie Management, Finance, Steuern, Produktion, Marketing, Personal und Entrepreneurship. Im Lebenswerk-Ranking belegt er den Platz 105, nach Platz 153 im letzten Durchgang.  

Im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren schaffte es Prof. Philipp Schuster, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart, auf Platz 100.

Das renommierte WirtschaftsWoche-Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte im deutschsprachigen Raum wurde erstmals im Jahr 2020 publiziert. Die aktuelle Ausgabe umfasst die Publikationen der Jahre 2018 bis einschließlich 2022. Die Lebenswerkwertung berücksichtigt alle jemals publizierten Artikel eines Forschenden. Maßgeblich sind Publikationen in ausgewählten, international etablierten Fachzeitschriften. Das Autor*innenranking erfasste 3.638 Personen, die Wertung für das Lebenswerk mehr als 4.500 Forschende.

Datenquelle ist das bibliometrische Webportal Forschungsmonitoring, das vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich betrieben wird. Berücksichtigt wurden Publikationen in knapp 860 BWL-Zeitschriften, die nach ihrer Reputation gewichtet wurden.

Weitere Informationen zum WirtschaftsWoche-Ranking

Häufig zitierte Wissenschaftler*innen an der Universität Stuttgart

Neben der guten Platzierung im WirtschaftsWoche-Ranking konnte sich Prof. Brem vor Kurzem auch über die Listung unter den Top 1% im jüngsten Stanford/Elsevier-Ranking freuen, das ihn zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler auf dem Feld „Business & Management“ ausweist. Neben ihm werden dort auch 120 andere Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Fachbereiche der Universität Stuttgart gelistet. Weitere Informationen zum Elsevier-Ranking  

Zum Seitenanfang