Förderstipendium des HLRS für Schülerinnen und Schüler

19. September 2022

Noch bis zum 16. Oktober können sich Schülerinnen und Schüler auf das Förderstipendium Simulierte Welten bewerben.
[Bild: Doris Lindner, HLRS]

Simulierte Welten

Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) hat sich zum Ziel gesetzt, besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem Zusammenhang schreibt das HLRS im Rahmen des Projekts Simulierte Welten für das Schuljahr 2022/23 ein bis zu 1.000 Euro dotiertes Förderstipendium aus, welches durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW gefördert wird.
In diesen Förderstipendien arbeiten Schülerinnen und Schüler aktiv in wissenschaftlichen Projekten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HLRS mit und werden von diesen betreut (Netto-Arbeitsaufwand: ca. 3 Wochen über das gesamte Schuljahr). Die Themen erstrecken sich über die Bereiche der Informatik und Naturwissenschaften.

• Was? Ein Förderstipendium, dotiert mit bis zu 1.000 Euro, am Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart. Die 1.000 Euro dienen zur Anschaffung eines geeigneten Laptops oder zur Begleichung anfallender Fahrtkosten.
  • Wer? Naturwissenschaftlich / informatisch interessierte Schülerinnen oder Schüler der 11. Klasse an Gymnasien in Stuttgart und Umgebung.
  • Wann? Das Stipendium startet Mitte November 2022 mit einer Auftaktveranstaltung und endet im Juli 2023 mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation der Ergebnisse und Überreichung der Urkunden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wird das Stipendium voraussichtlich hybrid angeboten. Teilweise werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten vor Ort sein und teilweise über Videokonferenzen betreut. Genaue Informationen werden den Stipendiatinnen und Stipendiaten mit der Zusage zum Stipendium zukommen. Regelmäßige Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden ca. einmal im Monat statt. Zusätzlich wird ein gemeinsames Zwischentreffen im Februar 2023 mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten durchgeführt.

• Wo? Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart, Nobelstraße 19, 70569 Stuttgart

• Bewerbung? Bewerbungsschluss ist der 16. Oktober 2022.
    Schicke uns deine aussagekräftigen Unterlagen als pdf bitte per Mail

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• Motivationsschreiben mit Angabe von zwei Themen, die dich interessieren
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Empfehlungsschreiben eines Fachlehrers

Informationen zum Förderstipendium

Haben wir deine Aufmerksamkeit geweckt?
Dann bewirb Dich jetzt!

Verfasse ein Motivationsschreiben in dem Du beschreibst, weshalb Du für das Förderstipendium ausgewählt werden solltest und was Deine Erwartungen an das Stipendium sind. Lies Dir die Themen in der Ausschreibung durch und schreibe zu ein bis zwei Themen, warum Du diese bearbeiten möchtest. Aufgrund einer begrenzten Gruppengröße für ein Thema, ist es möglich, dass Du einem anderen Thema zugeteilt wirst. Beachte bitte, dass wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst, Du dich auf die Themen des HLRS in Stuttgart bewirbst.

Benötigt wird außerdem ein tabellarischer Lebenslauf, in welchem relevante Kenntnisse und Vorerfahrungen (z. B. Teilnahme am Informatikunterricht oder einer Informatik-AG, evtl. Programmierkenntnisse) aufgelistet werden, eine Kopie deines letzten Zeugnisses sowie vorhandene Zertifikate und ein Empfehlungsschreiben deines Fachlehrers (Mathe, Informatik, IMP, oder NWT).

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an Doris Lindner oder Oliver Scheel wenden.

Doris Lindner, M.A.
Tel: 0711/685 84250
Fax: 0711/685 82487

Oliver Scheel, M.A.