Neue Bewerbungsfrist: Forschung trifft Gaming

27. September 2021

Cyber Valley, Square Enix und IT-Farm starten Europas ersten forschungsgetriebenen Wettbewerb zur Verbesserung von Spieletechnologien. Bewerbungen sind bis zum 10. Oktober 2021 möglich.
[Bild: Cyber Valley]

KI-Forschende und Start-ups aufgepasst! Die Einreichungsfrist für Ideen zu Europas ersten forschungsgetriebenen Wettbewerb zur Verbesserung von Spieletechnologien wurde bis zum 10. Oktober 2021 verlängert.

Der Spiele-Entwickler Square Enix, die Venture-Capital-Firma IT-Farm und Cyber Valley starten AI GameDev, einen europaweiten Wettbewerb für Ideen und Konzepte, die Tools aus Machine Learning, Computer Vision und Robotik für eine verbesserte Spieleentwicklung und ein realistischeres Spielerlebnis nutzbar machen. Bewerben können sich Start-ups sowie KI-Forschende – als Einzelpersonen oder in Teams.

AI GameDev ist der erste Wettbewerb in Europa, der den Technologie- und Wissenstransfer von der europäischen KI-Forschung zu den vielen möglichen Anwendungen in der Spieleentwicklung erleichtern soll. „KI kann dazu beitragen, Videospiele in vielerlei Hinsicht zu verbessern, zum Beispiel durch die Schaffung besserer, realistischerer virtueller Umgebungen oder Szenarien“, sagt Michael J. Black, Direktor der Abteilung Perzeptive Systeme am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und Cyber Valley Sprecher. „Wir wollen das ganze Potenzial der europäischen KI-Forschungs- und Start-up-Szene sichtbar machen und die besten Ideen auszeichnen.“

Die Veranstaltungspartner haben die Webseite www.aigame.dev eingerichtet, auf der Start-ups und KI-Forschende ihre Ideen bis zum 10. Oktober 2021 in Form eines Pitchdecks, eines Videos oder einer wissenschaftlichen Arbeit einreichen können. Der Bewerbungsprozess wird offiziell am 11. August 2021 beginnen. Die zehn besten Ideen werden für den Wettbewerb ausgewählt – und ihre Erfinder:innen erhalten die Gelegenheit, ihre Konzepte bei einer Preisverleihung am 2. Dezember 2021 zu präsentieren. Während Cyber Valley die vielversprechendste wissenschaftliche Leistung prämieren wird, verleiht IT-Farm den Publikumspreis. Der Hauptpreis für die innovativste KI-Lösung beinhaltet eine Reise nach Tokio, Japan, und wird von Square Enix gesponsert.

„Auf dem Gebiet der Videospiele sind KI-Technologien sehr vielversprechend und könnten zu grundlegenden Veränderungen im Spieldesign führen“, sagt Youichiro Miyake, leitender KI-Forscher bei Square Enix Co., Ltd. „Die Kombination von KI-Technologien mit Spieldesign ist der Schlüssel zur Zukunft der digitalen Spiele. Ich hoffe, dass sich viele junge Menschen und neue Unternehmen dieser Herausforderung stellen werden.“

Shinya Kasuga, Partner bei der IT-Farm Corporation, sagt: „Spiele und interaktive Unterhaltung sind die Frontier Markets für Technologien, welche die Interaktion zwischen Menschen und der Welt erfassen, modellieren, entdecken, verbessern und darstellen. Es dreht sich alles um die ‚Welt‘. Der Automobilsektor, intelligente Städte, das Gesundheitswesen, die verarbeitende Industrie, die Landwirtschaft, das Bildungswesen und viele andere große Bereiche nutzen jetzt Spiele- und Unterhaltungstechnologien, um ihr Kerngeschäft zu erneuern. Wir freuen uns darauf, im Rahmen des AI GameDev-Wettbewerbs die KI-Unternehmer:innen zu treffen und zu unterstützen, die sich den großen globalen Herausforderungen stellen.“

Cyber Valley ist Europas größte Forschungskooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz. Neben der Universität Stuttgart sind die Universität Tübingen, das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, das Land Baden-Württemberg, die Fraunhofer-Gesellschaft und sieben Industriepartner beteiligt. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von vier Stiftungen.

Webseite zum Wettbewerb

Hochschulkommunikation