Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Halteverbote direkt auf dem Baufeld und ab November auch auf den angrenzenden Straßen. Als Ausweichmöglichkeit stehen Parkplätze am nördlichen Pfaffenwaldring zur Verfügung.
Zum Projekt: Ersatzneubau für den Fachbereich Physik
Mit dem Ersatzneubau entsteht ein zukunftsweisendes Forschungs- und Lehrgebäude mit einer Gesamtfläche von rund 18.500 m². Geplant ist eine hochkonzentrierte, vernetzte Forschungsumgebung für:
- neun experimentell und sechs theoretisch ausgerichtete Institute
- flexible Laborflächen für interdisziplinäre Forschung
- einen optimierten Lehrbetrieb in direkter Nähe zur Forschung
Das Gebäude wird als maximal energieeffizientes Hochschulgebäude errichtet und unter anderem mit Photovoltaikanlagen auf Dach- und Fassadenflächen ausgestattet. Zusätzlich trägt es zur gewünschten baulichen Verdichtung auf dem Campus bei und ermöglicht langfristig die Aufgabe von bisher angemieteten Flächen in der Innenstadt.
Der Ersatzneubau ist Teil eines mehrjährigen Großprojekts, in dessen Zuge das Naturwissenschaftliche Zentrum (NWZ I und II) saniert wird. Der Bau schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Auszug des Fachbereichs Physik aus dem NWZ II, das anschließend umfassend saniert wird.
Der Universität Stuttgart ist bewusst, dass das Bauprojekt mit Einschränkungen verbunden ist. Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen, nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen oder sich über das Angebot „Stuttgart fährt mit“ zu Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen.
Kontakt
Christian Heckmann
Abteilungsleitung, Baumanagement (Fakultät 4 und Fakultät 10)