Dieses Bild zeigt

Wer alles mitmacht

Mitwirkende

An der Umsetzung der Ausstellung beteiligte Institute und weitere Institutionen, Förderer, Partner. Wir möchten allen Unterstützern danken!

Initiatoren

Exzellenzcluster SimTech

Die Universität Stuttgart war mit dem Exzellenzcluster SimTech im November 2012 zum zweiten Mal beim Wettbewerb der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich, die auf Bundesebene von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) betreut wird. Der Cluster existiert bereits seit 2007 und ist ein Querschnittszentrum und verbindendes Element zwischen den verschiedenen Fakultäten der Universität.

SimTech

Sonderforschungsbereich 716

Das Team des Sonderforschungsbereiches (SFB) 716 der Universität Stuttgart entwickelt Werkzeuge für Teilchensimulationen, bei denen jedes Teilchen eines Systems exakt abgebildet wird. Ihre Vision ist es, den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden und das Potential dieser Methodik künftig in der industriellen Forschung und Entwicklung nutzbar zu machen. 

SFB 716

Konzeption und Umsetzung

Nora Hieronymus: inhaltliches Konzept, Redaktion, Interaktionen, Organisation

Lisa Pietrzyk: inhaltliches Konzept, Redaktion, Organisation

Tina Barthelmes: inhaltliches Konzept, Redaktion, Gestaltung und Grafik

Agentur Wort für Werk, Stuttgart: Unterstützung inhaltliches Konzept, Ausstellungsarchitektur und Interaktionen

Wir danken zahlreichen Wissenschaftlern, die uns inhaltlich, wissenschaftlich beratend und tatkräftig unterstützt haben!

Full-Dome-Projektion

Speziell für die Planetariumskuppel und eigens für die Ausstellung wurde eine animierte 360°-Full-Dome-Projektion produziert, die während des Ausstellungszeitraums nach ausgesuchten Vorführungen des regulären Planetariumprogramms zu sehen ist.

Mitwirkende (in alphabetischer Reihenfolge):

Tina Barthelmes
Michael Becher
April Cooper
Steffen Currle
Patrick Gralka
Ubbo Grassmann
Nora Hieronymus
Marcel Hlawatsch
Michael Krone
Christoph Müller
Lisa Pietrzyk
Jürgen Pleiss
Guido Reina
Georg Rempfer
Karsten Schatz
Florian Weik

und viele mehr …

Sonderforschungsbereich 716 der Universität Stuttgart
Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart
und
Planetarium Stuttgart