Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 91 April 2003
BWL-Studiengang mitbegründet:
Karl-Friedrich Ackermann 65
kleinbal.gif (902 Byte)

 


Karl-Friedrich 
Ackermann

Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann, Mitbegründer des Studiengangs „technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre“ und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement am Betriebswirtschaftlichen Institut, feierte am 27. Februar 2003 seinen 65. Geburtstag.

Sein Schwerpunkt in Forschung und Lehre war und ist die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten und dennoch praxisnahen Konzepts der Personalarbeit. Als einer der ersten Hochschullehrer hat sich Ackermann in seinen über 100 Publikationen unter anderem mit Fragen des strategischen Personalmanagements, der kundenorientierten Personalarbeit, der Arbeitszeitflexibilisierung, der aktionsorientierten Mitarbeiterbefragung und mit dem Einsatz der Balanced Scorecard im Personalbereich beschäftigt. Diese und andere Themen gehören heute zum Gedankengut zeitgemäßer Personalarbeit. Viele erfolgreiche Personalleiter und Führungskräfte in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen verdanken Ackermann eine fundierte, zukunftsweisende Personalausbildung.

Schon sehr frühzeitig hat Ackermann seinen gesamten Vorlesungsbetrieb an der Universität Stuttgart auf e-Learning mit Präsenzveranstaltungen und Chatroom-Arrangements umgestellt. Die Studierenden erwerben CDs des Lehrmaterials mit Originalton des Moderators und können nun überall und jederzeit nach Bedarf und Interesse lernen.

Prof. Ackermann ist Gründer der Unternehmensberatung ISPA consult, spezialisiert auf Personaldienstleistungen „rund um das Personalmanagement” und ihr geschäftsführender Gesellschafter.
Ans Aufhören denkt Ackermann nicht. „Es bleibt noch viel zu tun.”


last change: 20.07.03 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen