bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

ANGLIST ALS GENERALIST IM BESTEN SINNE   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hans Ulrich Seeber 70

Hans Ulrich Seeber, emeritierter Professor für Anglistik, hat am 13. Februar seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er ist einer der bekanntesten Anglisten in Deutschland; nachhaltig gewirkt hat er unter anderem durch seine umfassende Englische Literaturgeschichte, die in den meisten deutschsprachigen Universitäten zur Standardlektüre geworden ist. In Weinsberg geboren, studierte er in Tübingen, wo er 1976 über den Lyriker Edward Thomas und seine Pastoraldichtungen habilitierte. Nach Stuttgart wurde Hans Ulrich Seeber, damals Professor an der Ruhr-Universität Bochum, 1984 auf den Lehrstuhl für Neuere Englische Literatur berufen, wo er bis zur Emeritierung gelehrt hat. Das Verhältnis von Idylle einerseits und Modernisierung sowie Technisierung der Lebenswelt andererseits näher zu bestimmen, ist ein bleibendes Interesse von Hans Ulrich Seeber. Der zweite zentrale Fokus gilt dem Bereich von Utopie und Dystopie, dem eine gattungshistorische Monographie gewidmet ist. Dazu entstanden zahlreiche weitere Veröffentlichungen, angeregt unter anderem durch die Mitarbeit in einer Bielefelder Forschergruppe. Insofern sowohl die Idylle als auch die Utopie Gegenwelten entwerfen, erschließen sie verwandte Themenbereiche, der eine eher nostalgisch, der andere eher prospektiv ausgerichtet. Beide Literaturformen problematisieren und explorieren zugleich Aspekte gesellschaftlicher Modernisierung und/oder Technisierung. Hans Ulrich Seeber beeindruckt durch das weite Spektrum seiner Veröffentlichungen, die Themengebiete von der Renaissance bis zur Postmoderne umfassen und allen drei Hauptgattungen der Literatur gewidmet sind. Immer wieder hat er es verstanden, Generationen von angehenden Lehrern und Doktoranden auch an die schwierige Gattung der Lyrik heranzuführen und sie mit sprachanalytischem Feingefühl für die Subtilitäten ästhetischer Codierungen zu sensibilisieren. Darüber hinaus stellt Hans Ulrich Seeber – nicht zuletzt mit Veröffentlichungen auf den Gebieten der Amerikanistik und der Kanadistik – in unserer Zeit zunehmender Spezialisierung unter Beweis, dass es den Anglisten als Generalisten im besten Sinne noch gibt.

Prof. Seeber Hans Ulrich Seeber hat weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus gewirkt, in Deutschland als Herausgeber der wichtigsten Fachzeitschrift Anglia, als DFG-Gutachter oder als Veranstalter des Anglistentages und international durch zahlreiche Veröffentlichungen, darunter allein 15 Bücher und rund 80 Aufsatzpublikationen. Den universitären Arbeitsplatz hat er durch sein Streben nach Fairness und Objektivität sowie nach Vertrauen und Loyalität als einen sehr menschlichen gestaltet. Zahlreiche Kollegen und Schüler, von denen einige inzwischen selbst Lehrstühle innehaben, danken es ihm und wünschen ihm Lebensfreude und Schaffenskraft – insbesondere angesichts seiner weiterhin vorbildlichen Forschungsaktivitäten. Walter Göbel
Hans Ulrich Seeber