Symbolbild Studiengang Geschichte

Abschluss: Bachelor of Arts – Lehramt

Geschichte

Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Unterrichtssprache: deutsch

Geschichte ist lehrreich, unterhaltsam und ein unverzichtbarer Teil der All­gemeinbildung. Die Geschichtswissenschaft untersucht die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft in Zeit und Raum; ihre Erkenntnisse ge­winnt sie vornehmlich aus der Arbeit mit historischen Quellen.

Im Lehramtsstudium erhalten Sie eine umfassende Qualifikation für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Diese schließt die Beherrschung der Arbeitsweisen und Methoden der Geschichtswissenschaft und die Aus­einandersetzung mit historischen Sachverhalten aus den einzelnen Epo­chen (Antike, Mittelalter, Neuzeit) ebenso ein wie die Fähigkeit, diese an Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen angemessen zu vermitteln. Die Fachdidaktik – das heißt die Kenntnis der fachspezifischen Unterrichtsmethoden und ihrer praktischen Anwendung – spielt im Studienverlauf daher eine wesentliche Rolle.

Geistes­wissen­schaften

Dauer: 2:53 | Quelle: YouTube
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Für das Fach Geschichte sollten Sie sich umfassend interessieren, ebenso wie für die Methoden seiner Vermittlung im schulischen Bereich. Unverzichtbar dabei ist die Freude an der Lektüre von Quellen- und Forschungstexten: Geschichte ist ein ausgesprochenes Lesestudium!

Geschichte studieren heißt, sich auf die Suche nach den kulturellen Wur­zeln Europas zu begeben! Der Umgang mit den Quellen der verschiede­nen Epochen ist dabei von zentraler Bedeutung. Kenntnisse in zwei mo­dernen Fremdsprachen (von denen eine Englisch sein muss) sind daher unerlässlich. Ferner benötigen Sie das Latinum, das Sie aber, falls nicht über das Abiturzeugnis nachgewiesen, auch studienbegleitend erwerben können.

Studienverlaufsplan

Im Regelfall kombinieren Sie in den gestuften Studiengängen für das gym­nasiale Lehramt das Hauptfach Geschichte mit einem weiteren gleichbe­rechtigten Hauptfach (s. Studienverlaufsplan).

In Ihr Studium integriert, ist ein dreiwöchiges schulisches Orientierungspraktikum.

Das Schulpraxissemester (am Gymnasium) ist erst während der Master­phase vorgesehen (dort wahlweise im ersten oder dritten Fachsemester).

Modulhandbuch

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Praktika

Zu Beginn des Studiums ist ein dreiwöchiges schulisches Orientierungs­praktikum nachzuweisen.

Das Schulpraxissemester (am Gymnasium) ist erst während der Master­phase vorgesehen (dort wahlweise im ersten oder dritten Fachsemester).

Die Prüfungsordnungen beinhalten alle rechtlichen Regelungen zu den Prüfungen und eine Übersicht über die zu belegenden Module.

Geschichte - Bachelor of Arts

Prüfungsordnung
Prüfungsordnung (Allgemeiner Teil) 17.08.15
Erste Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung (Allgemeiner Teil) 11.08.17
Prüfungsordnung (Besonderer Teil) 17.08.15
Fächerkombinationen

Kombination von zwei hauptfachgeprüften Fächern

Zulassungsbedingungen

Sprachvoraussetzungen

Spätestens bis zur Orientierungsprüfung zu erbringen: Latinum sowie Kenntnisse in Englisch (mindestens Niveau B2) und einer weiteren Fremdsprache (mindestens Niveau A2)


Bewerbung

Zum Wintersemester

  • Bewerbung bis 15. Juli bei Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Fach; bis 15. September bei Kombination mit einem zulassungsfreien Fach
  • Zur Bewerbung

Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer am Gymnasium erfordert den Abschluss eines Master of Education (M.Ed.) mit identischer Fachkombination wie Ihr Bachelorstudium.

Diejenigen B.A.-Absolventinnen und -Absolventen, die ihre Zukunft nicht im Schuldienst sehen, können sich aber auch für andere geschichtswissen­schaftlich bzw. interdisziplinär ausgerichtete Masterstudiengänge an der Universität Stuttgart bewerben:

Der M.Ed.-Abschluss berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Gymnasium (Referendariat); er ist ferner die Voraussetzung zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Denjenigen Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zukunft nicht im Schuldienst sehen, eröffnen sich aufgrund der im Studium erworbenen Fach- und Schlüsselqualifikationen jedoch noch eine Vielzahl weiterer Be­rufs- und Tätigkeitsfelder: Einzelheiten hierzu siehe unter B.A. Geschichte: Zeit – Raum – Mensch bzw. unter M.A. Geschichte: Quellen und Deutun­gen.

Lehramtsinfos

Leitfaden: Lehramtsstudium an der Universität Stuttgart (Bachelor-Master) mit Informationen zum Lehramtsstudium in der Bachelor-Masterstruktur, zum Studienaufbau und zu den Kombinationsmöglichkeiten.

Wichtige Links

Kontakt für weitere Fragen

Prof. Dr.

Roland Gehrke

Studiengangsmanager