Berufspädagogik / Technikpädagogik

Bachelor of Arts  – Hauptfach, Nebenfach

auslaufend; ab WS 2023/24: Berufspädagogik B.A.

Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Damit wir ein Leben lang lernen können, brauchen wir qualifiziertes Personal, das aus- und weiterbilden kann. Im Mittelpunkt der Berufspädagogik steht die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Dabei stellen sich Fragen wie zum Beispiel: Was fördert das Lernen? Wie geht man mit Schwierigkeiten um? Wie muss Lernmaterial aussehen, damit ich die richtige Personengruppe anspreche? Welche Methoden und Konzepte gibt es? Wie funktioniert die Berufswahl? Wie hilft man jemandem, den „richtigen“ Beruf zu finden?

Das Ziel des Studiengangs ist es, die Absolventinnen und Absolventen u.a. darauf vorzubereiten, (eigene) Lehrangebote für die Aus- und Weiterbildung zu erstellen, durchzuführen und zu überprüfen.

Studierende sollten ein generelles Interesse an Erwachsenenbildung und ihrer Konzeption mitbringen. Darüber hinaus sollten sie Spaß an empirischer Bildungsforschung haben und die Fähigkeit zu kritischer Reflektion besitzen.

Eine Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten der Fächer finden Sie auf der Seite zum Bachelorabschluss.

An der Universität Stuttgart besteht die Möglichkeit, im Anschluss den Studiengang Berufspädagogik und Personalentwicklung M.A. zu studieren.

Der Studiengang bereitet für die betriebliche Bildungsarbeit in all ihren Facetten vor. Je nach gewähltem Nebenfach und weiterer Qualifikationen kommen unterschiedliche Berufe in Frage.

Beispielsweise sind Tätigkeiten in folgenden Bereichen möglich:

  • Personalmanagement
  • Betrieblichen Aus- und Weiterbildungsbereich
  • Betriebliche Bildungsarbeit
  • Ausbilder nach AEVO (Ausbilder-Eignungsverordnung)
  • Lehr-/Lernmittelhersteller
  • Berufsberatung
  • Berufstraining
  • Unternehmensberatung
  • Öffentliche Verwaltung
  • Forschung

Ist Berufspädagogik als Nebenfach gewählt, richtet sich die Berufswahl in erster Linie nach dem Hauptfach.

Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten finden Sie auf der Berufsfelder-Info-Seite:

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. September

Bitte beachten Sie beim Hauptfach und Nebenfach: Wenn Sie ein zulassungsbeschränktes Fach kombinieren: Bewerbung bis 15. Juli; wenn Sie ein zulassungsfreies Fach kombinieren: Bewerbung bis 15. September.

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Wenn Berufspädagogik B.A. im Hauptfach studiert wird, ist ein Fachpraktikum vorgesehen. Dieses dauert je nach Prüfungsordnung mindestens drei Monate.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

AdA-Schein - Ausbilderbefähigung

Die Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT) der Universität Stuttgart hat eine Vereinbarung mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart, dass alle Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Berufspädagogik/Technikpädagogik B.A. (Hauptfach) und Technikpädagogik Profil C eine Befreiung von der Ausbildereignungsprüfung erhalten und damit den AdA-Schein bei der IHK beantragen können.

Allgemeine Links

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Matthias Wyrwal

Matthias Wyrwal

Dr. phil.

Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung

Zum Seitenanfang