Italienisch

Staatsexamen  Lehramt 

auslaufend

Regelstudienzeit: 10 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Der Lehramtsstudiengang Italienisch deckt die Fachgebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis sowie die Fachdidaktik ab. Im Mittelpunkt stehen zu Beginn des Studiums das Erlernen der italienischen Sprache und eine intensive Vertiefung der Sprachausbildung, deren Zielkompetenz der Niveaustufe C2 entspricht. Ergänzt wird die sprachpraktische Ausbildung durch landes- und kulturwissenschaftliche Module.

Das Studium ist soweit möglich flexibel ausgerichtet. Durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten können Sie Ihr Studium flexibel anlegen und individuelle Schwerpunkte setzen. Damit soll vor allem die Integration von Auslandsaufenthalten ins Studium vereinfacht werden.

Literatur- und Sprach­wissen­schaften

Dauer: 3:01 | Quelle: YouTube

Es sind keine Vorkenntnisse der italienischen Sprache erforderlich. Das Erlernen der italienischen Sprache steht zu Beginn des Studiums im Mittelpunkt. Studieninteressierte sollten:

  • Interesse an Sprache und Kultur haben
  • gerne lesen und schreiben, analysieren
  • Eigeninitiative entwickeln, selbstständig und präzise arbeiten
  • erarbeitete Ergebnisse vor Publikum präsentieren können
  • bereit sein, einen Auslandsaufenthalt zu machen.
Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Sprachvoraussetzungen

Grundkenntnisse in Latein und in einer zweiten romanischen Fremdsprache
Das Nähere regelt die Prüfungsordnung Ihres Fachs.

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

  • Zweiwöchiges Orientierungspraktikum an einem Gymnasium oder einer beruflichen Schule. Dieses Praktikum muss spätestens bis zum Beginn des 3. Semesters absolviert werden. Die Schule, die der Praktikant selbst besucht hat, ist ausgeschlossen! 
  • Schulpraxissemester im Umfang von 13 Unterrichtswochen. Es beginnt jeweils gegen Ende der Sommerferien. Es soll in der Regel im fünften, nicht jedoch vor dem dritten oder nach dem siebten Semester absolviert werden.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Modulhandbuch
    Das Modulhandbuch finden Sie auch in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Kontakt

Dieses Bild zeigt Beatrice-Barbara  Hujjon

Beatrice-Barbara Hujjon

Dr.

Studiengangsmanagement und Fachstudienberatung Romanistik

[Foto: Anna Bergami Photographer]

Zum Seitenanfang