Luft - ein fantastischer Stoff

Dezernat IV Personalentwicklung, Ausbildungsabteilung

Zeit: 28. März 2019, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 8
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart - Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Luft – ein fantastischer Stoff

Nach dem Drücken eines Knopfes öffnen sich die Türen einer Stadtbahn oder eines Zuges, am Flughafen werden Koffer wie von Geisterhand auf verschiedene Rollenbahnen gelenkt, mit einem Druck auf das Pedal wird der große 40 Tonnen schwere LKW abgebremst. Was steckt dahinter und was hat die Luft damit zu tun?

Druckluft

Ein umweltfreundliches, überall zur Verfügung stehendes Medium ist aus zahlreichen Anwendungen in der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken. Aber wie funktioniert das mit der Luft? Was lässt sich mit ihr machen? Wie und warum kommt die Luft von einem Ort zum anderen? Das alles kannst Du im Workshop „Pneumatik in der Technik“ lernen. Wir bleiben aber nicht in der Theorie, sondern bauen Schaltungen auf, die in der Praxis Anwendung finden und richtig Spaß machen. Hast Du Lust dazu? Dann melde Dich an und erlebe wie sich Kolben bewegen, wie eine Steuerung funktioniert und ein Bauteil arbeiten lässt.

Klasse 7, 8, 9, 10
Dez IV Personalentwicklung, Ausbildungsabteilung