22.04.

22. April 2021, 10:00 Uhr

Gehackt? Lerne bei uns etwas über Passwort und Geheimsprachen! - AUSGEBUCHT!

Online-Veranstaltung

Zeit: 22.04.21, 10:00 – 15:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Download als iCal:

Hallo du! 

Schön, dass du dich hierhin verirrt hast. Wir sind Franziska und Robert von der Universität in Stuttgart. Wir möchten Dich zu einer abwechslungsreichen Online-Veranstaltung mit kleinen Gruppen-Challenges in den Bereichen Hacking und Datenschutz einladen. Mach dich auf die Mini-Spiele “Who am I?”, “Passwort bitte”, “Geheimsprache mal anders” gefasst und freue dich auf Gesprächen und Tipps rund um IT und Sicherheit. 

Wenn du dich jetzt fragst, was du schon alles dafür wissen musst, können wir dich beruhigen. Du benötigst bei uns keine Vorkenntnisse und was überhaupt IT-Sicherheit ist erklären wir dir während der Veranstaltung.

Aber mal ehrlich, so wenig Ahnung hast du wahrscheinlich gar nicht. Du hast bestimmt schonmal von Hackern gehört und dich gefragt, was das eigentlich ist? Oder du kennst vielleicht sogar selbst Hackerinnen die mit Leidenschaft und Kreativität den Computer nutzen, um Probleme zu lösen und Ideen zu verwirklichen? Auf jeden Fall wurde jede App die du verwendest, egal ob jetzt TIKTOK, WhatsApp oder Wikipedia, von Menschen wie dir und mir programmiert. 

Wir wollen also mit dir gemeinsamen in die Welt von Hacks eintauchen mehr darüber erfahren, welche Abenteuer es zu erleben gibt, aber auch welche Gefahren du kennen solltest. Da uns der Schutz deiner Privatsphäre und Daten wichtig ist, erhältst Du bei uns wertvolle Tipps damit Du den Gefahren erst gar nicht begegnen kannst. 

Interessiert? Dann melde dich jetzt an um in eine ganz neue Welt einzutauchen! Wir werden (Achtung Wortspiel) mIT Sicherheit Spaß haben 😀 

Franziska und Robert 

Link zur Anmeldung unter www.girls-day.de 
(blauer Button unten auf der Webseite)

Klasse 8-10
Institut für Visualisierung (VIS)
Robert Rapp
Universitätsstr. 38
70569  Stuttgart

Bild zum Hacking-Workshop am VIS Girls‘ Days 2021
[Bild: VIS]
Zum Seitenanfang