Atomen auf der Spur- ein Ausflug in die Welt des Lichts

26. April 2018, 09:00 Uhr

5. Physikalisches Institut / Schülerlabor "Spiel der Kräfte"

Zeit: 26. April 2018, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Veranstaltungsort: Campus Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch einige Tage nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben.Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Die Experimentalphysiker des 5. Physikalischen Instituts beschäftigen sich mit den kleinsten Bausteinen der Materie – den Atomen. Ein wichtiges Werkzeug im Labor ist das Laserlicht. Damit lassen sich Atome fangen und danach abkühlen, um sie näher untersuchen zu können.

In unserem Workshop baut ihr euch ein Experiment zum Mitnehmen, experimentiert rund um Licht und Sehen und lernt so verschiedene Eigenschaften von Licht kennen. Mit einer Tour durch unser Atomoptik-Labor zeigen wir euch den Alltag unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Zum süßen Abschluss bereiten wir noch eine eiskalte Überraschung mit flüssigem Stickstoff zu.

Hier geht es zur Anmeldung!

Klasse 8, 9, 10
5. Physikalisches Institut / Schülerlabor "Spiel der Kräfte"
Universität Stuttgart
Karin Otter