Austauschstudierende aus Übersee ohne Abschluss

Unser Austauschprogramm ermöglicht Studierenden aus Übersee, bis zu zwei Semester in Deutschland zu studieren. Finden Sie heraus, ob das für Sie interessant sein könnte.

Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester mitten im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren? Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten weltweit herzlich willkommen!

Können Sie am Austauschprogramm für Studierende aus Übersee teilnehmen?

Folgende Kriterien müssen für eine Teilnahme an unserem Austauschprogrammerfüllt werden:

  • Sie sind in Ihrem Heimatland an einer Partneruniversität der Universität Stuttgart eingeschrieben.
  • Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.
  • Ihre durchschnittlichen Studienleistungen entsprechen mindestens der Note C.

Bei der Anmeldung erforderliche Sprachkenntnisse

Da die meisten Kurse an der Universität Stuttgart in deutscher Sprache abgehalten werden, brauchen Sie Deutschkenntnisse. Auch im Alltag sind Deutschkenntnisse von großem Vorteil. Bitte prüfen Sie, ob Sie einen der folgenden Sprachnachweise erbringen können, bevor Sie sich für unser Austauschprogramm bewerben:

  • Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
  • ODER Deutschkenntnisse auf B2- oder B1-Niveau
    + Teilnahme am Intensivkurs Deutsch (verpflichtend); Ankunft in Stuttgart einen Monat vor Semesterbeginn erforderlich
  • ODER Deutschkenntnisse auf A2-Niveau
    + Englischkenntnisse auf B1-Niveau oder höher (diese Regelung gilt nicht für Studierende mit englischer Muttersprache)
    + Teilnahme am Intensivkurs Deutsch (verpflichtend); Ankunft in Stuttgart einen Monat vor Semesterbeginn erforderlich

Bitte beachten Sie:

Wir können nur Sprachnachweise akzeptieren, die dem Europäischen Referenzrahmen (ERF) entsprechen. Fragen Sie gegebenenfalls beim Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität nach einer dem ERF entsprechenden Konvertierung Ihrer Sprachnachweise.

Wir freuen uns auf Ihre Nominierung!

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für Austauschstudierende aus Übersee besteht aus fünf Schritten:

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Fristen: 1. April (für das folgende Wintersemester), 1. Oktober (für das folgende Sommersemester)

Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.

Fristen: 1. Mai (für das folgende Wintersemester), 1. November (für das folgende Sommersemester)

Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Austauschprogramm nominiert wurden, erhalten Sie den Link zum Online-Registrierungsportal Mobility-Online. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch:

  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
  • Nachweis Ihrer Englischkenntnisse (falls erforderlich)
  • Passfoto

Bitten Sie nach Abschluss der Online-Registrierung das International Office Ihrer Heimatuniversität, folgende Bewerbungsunterlagen per email (pdf format) zu schicken:

  • Ausdruck des ausgefüllten Formulars Ihrer Online-Registrierung
  • Transcript of records von Ihrer Heimatuniversität entweder in Englisch oder Deutsch; es ist erforderlich, dass der Durchschnitt Ihrer Studienleistungen mindestens der Note C entspricht
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
  • Falls erforderlich: Nachweis Ihrer Englischkenntnisse
  • Fall erforderlich: ein ausgefülltes Anmeldeformular für den Intensivkurs Deutsch

Fristen: 1. Juni (für das folgende Wintersemester), 1. Dezember (für das folgende Sommersemester)

Nachdem Sie sich über das Online-Registrierungsportal Mobility-Online registriert haben, können Sie sich über unser web-basiertes Bewerbungssystem C@MPUS für die Zulassung zum Zeitstudium Programm bewerben.

Das C@MPUS-Portal steht Ihnen ab Anfang Mai/November zur Verfügung. 

Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:

  • Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
  • Antrag auf Zulassung nachdem Sie es von C@MPUS ausgedruckt und unterschrieben haben
  • Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung

 

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben, können Sie Ihren Zulassungsbescheid über das C@MPUS-Portal herunterladen.
Sollten Sie ein  Visum zu Studienzwecken  benötigen, legen Sie den Zulassungsbescheid bitte bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat vor.

Wichtige Informationen vor Reiseantritt
Wir bitten Sie,
nach dem Herunterladen Ihres Zulassungsbescheids unsere Seite mit wichtigen Informationen vor Reiseantritt durchzulesen. Sie erfahren hier alles, was Sie vor Ihrer Abreise nach Deutschland und über Ihre erste Zeit in Stuttgart wissen müssen, einschließlich wie Sie eine Krankenversicherung abschließen, ein Bankkonto eröffnen und sich einschreiben, sobald Sie hier sind.

Bitte schreiben Sie sich nach Ihrer Ankunft in Stuttgart über das C@MPUS-Portal ein. Um sicherzustellen, dass Ihre Einschreibung erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen. Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Einschreibung den Semesterbeitrag überweisen müssen. Die Bankverbindung der Universität finden Sie im C@MPUS-Portal.

Das Dezernat Internationales kann bei Bedarf ein Zimmer in einem der Studierendenwohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart organisieren. Informieren Sie sich über die Wohnmöglichkeiten für Studierende aus Übersee.

Kontakt

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Rebecca Schwenger

Betreuerin für internationale Austausch­studierende

  • +49 711 685-68571
  • E-Mail schreiben
  • Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 10 Uhr - 12 Uhr, Mo13:30 Uhr - 16 Uhr