Direkt zu

 

 

 


 

SGmeetsSQ: Studium Generale Modul für Fachübergreifende SQ

Eine Kooperation zwischen den Bereichen Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen
und Studium Generale

 

  • Studierende bekommen die Möglichkeit ihren gesitigen, musischen und künstlerischen
    Interessen nachzugehen
  • Raum für kreative Betätigung und neue Erfahrungen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht
  • überfachliche Zusammenhänge können hergestellt werden
  • mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigekit werden verbessert
  • 3 Workshops, 3 Dozenten, 3 Themen in einer Blockveranstaltung
  • SQ-Leistungspunkte können erworben werden
  • Reflektion über Nutzen des Gelernten als Teil der Prüfungsleistung
 

 Modul im Wintersemester

Wahrnehmung - Interpretation
- Präsentation

 Modul im Sommersemester

Sprechen - Schreiben
- Präsentieren

 

1) Freihandzeichen

2) Sing a Song-Workshop

3) Kommunikation rundum

    
         1) Creative writing

         2) Das kleine Hörspiel

     3) Authentisch Präsentieren

 

 Zitate von Studierenden:

"Für mich persönlich war die Veranstaltung eine tolle Erfahrung, da sie eben etwas ganz anderes zu bieten
hatte, als ich es aus meinem Studium kenne. Keine Formeln, Berechnungen oder Anforderungen sondern
einfaches Ausprobieren und den Gedanken freien Lauf lassen. […]. Ich erwische mich dabei, wie ich in
meinem Alltag Menschen genauer beobachte und versuche zu deuten, was ihre Körperhaltung und ihre
Bewegungen über deren Befinden aussagen könnte"

(Mona, Studentin der Mechatronik)

„Es ist schön zu sehen in welchen Bereichen man sich verbessert hat und selbst wenn nicht, hat man vieles
dazu gelernt von dem man vorher vielleicht nicht einmal etwas wusste. Ich persönlich fühle mich bereichert
schon allein dadurch, dass ich viel Spaß hatte auch wenn es öfter mal einen kompletten Samstagnachmittag
gekostet hat mit schönem Wetter an dem man vielleicht lieber ins Freibad gegangen wäre. Die Erkenntnis
die man bekommt durch solche Seminare ist kostbar.“

(Vanessa, Studentin der Geoinformatik)

"Für mein Studium hat die Schlüsselqualifikation alle Erwartungen erfüllt und mir sehr weitergeholfen mich
selbst besser zu
präsentieren. Die unterschiedlichen Themen, die in den einzelenen Workshops bearbeitet
wurden und die Herausforderungen die gemeistert wurden, haben mich persönlich sehr gestärkt und meine
Leistungen verbessert. Ichgehe lockerer und entspannter an schwere Aufgaben und habe einfach eine
andere Einstelllung und Motivation."
(Sara, Studentin der Architektur)

!!! Belegung der Module läuft über C@mpus !!!

 

Kontakt:
Daniel Francis,
Zentrum für Lehre und Weiterbildung, Studium Generale, Azenbergstr. 16, Raum 3.008
Sprechzeiten: Dienstags, 10-12 Uhr
Tel. 0711-685 82035