Dieses Bild zeigt Prof. Dr. André Thess

Forschungsbereich: Energieforschung
Schwerpunkte: Energiespeicherung, Energiewandlung

Arbeitsgebiet

Das Institut für Technische Thermodynamik befasst sich mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur effizienten und ressourcenschonenden Energiespeicherung und mit Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Das Spektrum der Arbeiten reicht von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis zum Betrieb von Pilotanlagen. Die experimentellen und theoretischen Untersuchungen werden von systemanalytischen Studien begleitet, die das zugehörige technologische, ökologische und wirtschaftliche Potenzial analysieren und mit Hilfe von Szenarien in einen größeren, energiewirtschaftlich orientierten Gesamtzusammenhang stellen.

Anwendungsbeispiele:

• Einsatz von Brennstoffzellen im Flugzeug und in bodengebundenen Fahrzeugen
  • Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff
  • Entwicklung des Energiekonzeptes DESERTEC
Antares DLR-H2: das weltweit erste bemannte mit Brennstoffzellen angetriebene Flugzeug.

Persönliches

Professor André Thess, geboren 1964 in Sankt Petersburg, studierte an der Technischen Universität Dresden Physik, an der er auch 1991 mit summa cum laude promovierte. Nach Auslandsaufenthalten in Frankreich (Ecole Normale Superieure de Lyon, Institut de Mécanique de Grenoble) und den USA (Princeton University), arbeitete er als Arbeitsgruppenleiter am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Dresden. 1995 folgte die Habilitation. Von 1998 bis 2014 war Thess Professor für Thermodynamik und Magnetofluiddynamik an der Technischen Universität Ilmenau, 2010 wurde er für drei Jahre Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Lorentzkraft“. Seit 2008 ist Andrè Thess Mitglied des DFG-Fachkollegiums 404, dessen Sprecher er seit 2012 ist.

Prof. André Thess war Gastprofessor an der Stanford University, USA, an der japanischen Nagoya University sowie an der Northeastern University Shenyang in China.

Prof. Dr. André Thess
Universität Stuttgart
Institut für Energiespeicherung (IES)
Institut für Technische Thermodynamik (ITT)