Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Uni Stuttgart bei horizon und den Azubi- und Studientagen vertreten > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
Neue Messe für Abiturienten und junge Berufstätige

scope messestrategie  

(Foto: scope messestrategie)

 

Die Universität Stuttgart war 2007 gleich auf zwei Messen zur selben Zeit vertreten: am 2. und 3. März auf den Azubi- und Studientagen am Killesberg und am 3. und 4. März auf der neuen Messe „horizon“ im Haus der Wirtschaft. Die Zielgruppen und das Konzept der beiden Messen sind ähnlich, aber nicht ganz deckungsgleich. Die Azubi- und Studientage richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Neben Hochschulen, weiterführenden Schulen und Einrichtungen sind hier hauptsächlich Firmen als Aussteller vertreten, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Auch die Universität Stuttgart ist deshalb dort nicht nur mit einem Stand der Zentralen Studienberatung (ZSB) vertreten, sondern stellt an einem weiteren Stand ihre Ausbildungsberufe vor. Die neue Bildungsmesse „horizon“ ist dagegen gezielter an Abiturienten und junge Berufstätige gerichtet. Gemeinsam mit zehn Hochschulen und weiteren 40 Ausstellern aus Industrie und Wirtschaft präsentierte sich die Universität Stuttgart hier mit ihren Studienmöglichkeiten. Zudem hielten Mitarbeiterinnen der ZSB Vorträge zu den Themen „Tipps zur Studienwahl“ und „Bewerbung und Zulassung“.

  Beide Messen waren gut besucht, die ZSB konnte jeweils weit über 300 Gespräche verzeichnen. Bei der „horizon“ war das Interesse der Messebesucher an verschiedenen Studiengängen auf alle Studiengebiete und Studiengänge verteilt, mit Schwerpunkten in den Wirtschaftswissenschaften und den Ingenieurwissenschaften. Viele hatten sehr detaillierte Fragen, so dass die neben den ZSB-Mitarbeiterinnen anwesenden Vertreter der Fakultäten oft zum Einsatz kamen.

ve

Termine 2008

 
horizon Stuttgart: 16. 2. und 17. 2.
 > > > www.scope-messestrategie.de
Azubi- und Studientage Stuttgart: 29. 2 und 1. 3.
 > > > www.azubitage.de
 

 

 
last change: 30.06.07 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart