Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Aus den Gremien > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Universitätsrat in neuer Zusammensetzung

Die Universität Stuttgart hat einen neuen Universitätsrat. Der Senat hat am 26. Juli den Vorschlag der Findungskommission bestätigt. Die dreijährige Amtszeit hat am 1. Oktober 2006 begonnen.

Die externen Mitglieder Dr. Siegfried Dais (Robert Bosch GmbH), Prof. Berthold Leibinger (Aufsichtsratsvorsitzender der Trumpf GmbH + Co) und Dr. Thomas Weber (DaimlerChrysler AG) werden dem Gremium weiterhin angehören. Neu hinzugekommen sind hier Prof. Olaf Kübler, der langjährige Präsident der ETH Zürich, und Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. Wie bisher wird dem Universitätsrat Birgit Ufermann vom Deutschen Hochschulverband in Bonn angehören, deren Amtszeit im August 2007 ausläuft. Bei den internen Mitgliedern sind aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren der Mathematiker Jörg Brüdern, der Architekt und Stadtplaner Franz Pesch und der Maschinenbauingenieur Engelbert Westkämper neu in diesem Gremium. Der Chemiker Dr. Dieter Leicht aus dem wissenschaftlichen Dienst wird wie bisher dem Universitätsrat angehören. Neu aus der Gruppe der Studierenden ist Franz Bozsak. Die neuen Mitglieder stellen wir kurz vor.

Informationen zur Person

  Olaf Kübler  
Olaf Kübler

 

Prof. Dr. Olaf Kübler (Jahrgang 1943) hat von 1962 bis1967 an der TH Karlsruhe und der ETH Zürich studiert und 1970 an der Universität Heidelberg in theoretischer Physik promoviert. Als Postdoktorand orientierte er sich zur Zellbiologie der ETH Zürich, wo er ab 1972 die Computer-Verarbeitung von elektronenmikroskopischen Aufnahmen mit atomarer Auflösung aufbaute. 1979 wurde er auf eine Professur für Bildwissenschaften am Departement für Elektrotechnik und Informationstechnologie der ETH berufen. Neuer Schwerpunkt wurde die computergestützte Analyse von medizinischen Bilddaten, daneben Bildverstehen für die Robotik und Fernerkundung mit Methoden der Künstlichen Intelligenz. Ab 1996 war Olaf Kübler in der Verwaltung der ETH Zürich tätig, zunächst als Vizepräsident für den Bereich Forschung, ab Dezember 1997 für zwei vierjährige Amtszeiten als deren Präsident. Seit Januar 2006 ist er Direktor von Society in Science, einer privaten Stipendienorganisation zur Förderung hochtalentierter, junger Wissenschaftler, die neue Verbindungen im Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft erforschen und schaffen will.

 

Wolfgang Schuster

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer Wolfgang Schuster

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster (Jahrgang 1949) hat Rechts- und Staatswissenschaften in Tübingen, Genf und Freiburg studiert (1969 – 1973) und promovierte im Zivilrecht. 1976 und 1977 studierte er an der Ecole Nationale d'Administration (ENA) in Paris. Dort wählte er die Schwerpunkte Verwaltungsführung und internationale Wirtschaftspolitik. Wolfgang Schuster ist seit 1997 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. Er ist unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Straßenbahnen AG, des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart GmbH sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Stuttgart GmbH. Zudem ist Schuster Mitglied in der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart, im Vorstand des Städtetages Baden-Württemberg, im Präsidium des Deutschen Städtetages und im Rundfunkrat des SWR. Schuster ist Vizepräsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) und Präsident der Deutschen Sektion. Außerdem ist er Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas des Europarats (KGRE) sowie im Exekutivbüro des kommunalen Weltverbandes United Cities and Local Governments (UCLG).

 

Jörg Brüdern

   
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer Jörg Brüdern (Foto: Eppler) Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer

Prof. Dr. Jörg Brüdern (Jahrgang 1962) hat Mathematik und Astronomie an den Universitäten Göttingen und Oxford studiert. Seit 1994 ist er Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart. In den akademischen Jahren 1998/99 und 1999/ 2000 war er Dekan der Fakultät Mathematik und in den vergangenen drei Jahren als Prorektor für Forschung und Technologie Mitglied des Rektorats. Er hat vielfältige, intensiv gepflegte wissenschaftliche Kontakte im In- und Ausland, unter anderem nach USA, Kanada, Japan, England, Frankreich und Italien.

 

Franz Pesch

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer Franz Pesch
                 (Foto: Eppler)

Prof. Dr. Franz Pesch (Jahrgang 1947) studierte an der RWTH Aachen Architektur- und Städtebau und war nach dem Diplom wissenschaftlicher Assistent bei Professor Peter Zlonicky an der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund, wo er 1981 zum Dr.-Ing. (Stadt- und Raumplanung) promoviert wurde. 1982 gründete er ein Architektur- und Planungsbüro, heutiger Sitz in Herdecke und Stuttgart. Zu seinen Arbeitsfeldern gehören umfangreiche Planer-, Gutachter- und Beratertätigkeit im In- und Ausland; er hat viele Veröffentlichungen zu den Themen Städtebau, Baukultur und Planungspolitik vorgelegt. 1992/93 war Pesch Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel. Seit 1994 ist er Professor für Stadtplanung und Entwerfen am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart und von 2000 bis 2002 war er Dekan der Fakultät für Architektur und Stadtplanung. Franz Pesch ist Mitglied der Vereinigung für Stadt-, Regional und Landesplanung (SRL) und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).

 

Engelbert Westkämper

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer Engelbert Westkämper

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Westkämper (Jahrgang 1946) ist seit 1995 Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart. Von 2002 bis 2006 war er Dekan der Fakultät Maschinenbau der Universität Stuttgart. Nach seiner Promotion an der RWTH Aachen arbeitete er in der deutschen Luftfahrt- und Elektronikindustrie, zuletzt als Leiter des Zentralbereichs Produktionstechnik der AEG in Frankfurt. Nach einigen Jahren als Direktor des Institutes für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der TU Braunschweig wechselte er nach Stuttgart. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Unternehmensorganisation, Fabrikbetrieb, Automatisierung, Fertigungsverfahren, Oberflächentechnik, Qualitätsmanagement, Life Cycle Management, mit speziellem Fokus auf wandlungsfähigen Unternehmensstrukturen, advanced Industrial Engineering sowie der digitalen und virtuellen Fabrik.

 

Franz Bozsak

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer Franz Bozsak

Als Vertreter der Studierenden gehört Franz Bozsak (Jahrgang 1983) dem Universitätsrat an. Der Student der Luft- und Raumfahrttechnik war zuvor bereits gewählter Vertreter im Senat der Universität Stuttgart sowie in einigen Senatsauschüssen tätig, darunter für „Lehre“ und „Studiengebühren und Entgelte“. Seit Beginn seines Studiums in der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik aktiv, hat er sich sehr früh mit Hochschulpolitik, insbesondere mit dem Thema Studiengebühren, befasst. Als Sprecher des AK Bildung hat er sich auf Universitäts- und Landesebene gegen die Einführung von Studiengebühren engagiert.                                

 zi

> > > www.uni-stuttgart.de/ueberblick/organisation/organe/unirat
 

 

 

 

 
last change: 20.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart