Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Exzellente Forschungsgebiete geschaffen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Festkolloquium für Hans Tiziani

  Hans Tiziani    

Hans Tiziani

Rund 150 Gäste waren am 7. Juli 2006 zu einem Festkolloquium aus Anlass des 70. Geburtstages von Prof. Hans Tiziani angereist. Bei dieser Gelegenheit wurden gleichzeitig die neuen Mess- und Reinräume des Instituts für Technische Optik eröffnet, das heute unter Leitung von Prof. Wolfgang Osten steht*). Hans Tiziani leitete das Institut für Technische Optik von 1978 bis 2002. Von 1982 bis 1986 war er Dekan und Prodekan der früheren Fakultät Konstruktions- und Fertigungstechnik und danach Vorsitzender des Großen Senats. Tiziani habe mit seinen Arbeiten exzellente Forschungsgebiete geschaffen, die die weitere Ausrichtung der Fakultät Maschinenbau mitbestimmen werden, sagte deren Dekan Prof. Engelbert Westkämper. In der Reihe der Gratulanten folgten Dr. Rainer Schuhmann, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik, und die frühere Präsidentin der International Society for Optical Engineering (SPIE), Prof. Malogorzata Kujawinska.

  Hochkarätige Vertreter des Bundesforschungsministeriums und der Industrie nahmen zum Thema „Optische Technologien – Innovation und Produktion am Standort Deutschland“ Stellung. Das Bundesforschungsministerium will zur Sicherung von Produktion und Arbeitsplätzen am Standort Deutschland im Bereich der optischen Technologien zukünftig auf eine langfristige Förderung setzen, erläuterte Wilfried Kraus, Referatsleiter im BMBF. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG, sprach über moderne optische Technologien in der Medizintechnik und Augenoptik; zu den strategischen Planungen des BMBF äußerte er sich zustimmend. Die enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie auf dem Gebiet der Optik als Innovationstreiber und Wirtschaftskraft hob Norbert Thiel, Vorstandsmitglied der Jenoptik AG, hervor. Dr. Robert Bauer, Vorstandsmitglied der Sick AG, betonte die Notwendigkeit der Flexibilität durch Innovation für die Produktion in Deutschland.

  Hans Tiziani hat in seinen langjährigen Arbeiten starke Kooperationen mit der Industrie aufgebaut, insbesondere mit Carl Zeiss, der Jenoptik und der Sick AG. Die Festredner, die auch Tizianis Wegbegleiter waren, hoben die Bedeutung der Tätigkeit des Jubilars hervor, die internationale Wirkung zeige und die in seinem Sinn weitergeführt wird.

C. Budzinski/uk

*) Mehr dazu unter > > > www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk91/veranst/v99.html 

 

 

 

 
last change: 28.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart