Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Design für Ingenieure > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Hartmut Seeger 70

  Hartmut Seeger    

Hartmut Seeger

1966 hat der Ingenieur und von der Hochschule für Gestaltung in Ulm gesprägte Designer Hartmut Seeger damit begonnen, das Technische Design im Studiengang Maschinenbau an der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart, der heutigen Universität Stuttgart, aufzubauen. Von 1980 bis 2003 hat er Technisches Design am früheren Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau der Universität in Forschung und Lehre vertreten. Am 13. August vollendete der gebürtige Stuttgarter sein 70. Lebensjahr.

  Der damalige Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch hatte bei der Verabschiedung von Hartmut Seeger1) am Ende des Sommersemesters 2001 mit seiner Vermutung richtig gelegen, „dass es sich hier nicht um einen wirklichen Abschied handelt“. Bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers Thomas Maier im April 2003 vertrat Seeger seine eigene Professur, betreute Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten. 2003 folgte der Abschluss des Forschungsprojektes „Pioniere des industriellen Designs am Bodensee“ mit Katalog und Ausstellungen im Zeppelin-Museum Friedrichshafen und im Haus der Geschichte Stuttgart. Er steuerte eigene Vorlesungen zur „Geschichte des Technischen Design“ sowie zu den Lehrveranstaltungen seines Nachfolgers bei und intensivierte die designgeschichtliche Forschung. Die zweite bearbeitete und erweiterte Auflage des Fachbuchs „Design technischer Produkte, Produktprogramme und –systeme“ war eine Herausforderung an die Aktualität mit neuen Teilthemen, wie etwa der Innovationsbewertung mit der Informationstheorie.

  Zu den ständigen Arbeitsthemen des aktiven „Unruheständlers“ gehört unter anderem eine Dokumentation der „Entwicklung der Stuttgarter Konstruktionsmethodik im Maschinenbau“ sowie eine Studie über eine „Neue Methodik zur Entwicklung des Karosserie-Grundtyps aus dem Maßkonzept“. Die Fortsetzung der Arbeit am Forschungsprojekt „Pioniere des Industriellen Designs“ mündete in eine neue „Geschichte des Transportation Design in Baden-Württemberg“, die er unter anderem im kommenden Wintersemester als neue Vorlesung anbieten wird.

  Seeger, der in seinem langen und vielgestaltigen Berufsleben als Ingenieur, Designer und Hochschullehrer viele Pioniere und Pionierunternehmen des Designs kennen gelernt hat, gibt damit sein Wissen an die jüngere Generation weiter. Und das Thema Design hat er wirksam in der Ingenieurausbildung verankert - inzwischen findet es sich auch im Namen seines ehemaligen Instituts, das heute Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design heißt. Das Institut würdigte Seegers runden Geburtstag und das 40-jährige Bestehen des Lehr- und Forschungsgebiets Technisches Design mit einem Festkolloquium2).

Thomas Maier/zi

1) Mehr dazu finden Sie unter www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk88/personalia/p118.html
2) Lesen Sie dazu Seite 92f in diesem Heft.

 

 

 

 
last change: 28.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart