Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Ehemaliger Kanzler > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Hermann Kammerer 80

Der frühere Kanzler der Universität Stuttgart und spätere Finanzbürgermeister der Stadt Stuttgart, Hermann Kammerer, vollendete am 8. August 2006 sein 80. Lebensjahr. Nach dem Jurastudium und Tätigkeiten beim Oberschulamt Nordwürttemberg und beim Kultusministerium Baden-Württemberg leitete Hermann Kammerer ab 1964 die Verwaltung der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart. Von 1970 bis 1978 war er Kanzler der Universität Stuttgart. Danach ließ er sich als Rechtsanwalt nieder, bevor er 1984 zum Beigeordneten für die Finanzverwaltung der Landeshauptstadt gewählt wurde. Bis 1990 war er Finanzbürgermeister der Stadt Stuttgart. Er unterstützte die Stadt Dresden in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung und brachte seine langjährigen Erfahrungen beim Aufbau der Finanzverwaltung und bei der Gründung kommunaler Unternehmen ein.

  Hermann Kammerer war von 1972 bis 1984 Mitglied des Gemeinderats der Landeshauptstadt. Als Stadtrat und als Beigeordneter vertrat er die Stadt in zahlreichen Gremien. Bis 2005 war er auch Vorsitzender der Vereinigung Stuttgarter Studentenwohnheime e.V., die er in seiner Zeit als Kanzler der Universität gründete. In Anerkennung seiner Verdienste um das Gemeinwohl wurde ihm 1989 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.

uk

 

 

 

 
last change: 28.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart