Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
IN MEMORIAM > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 

 

Elisabeth Boysen

Die Unternehmerin Elisabeth Boysen ist am 15. August 2006 im Alter von 81 Jahren verstorben. Elsabeth Boysen hat ab 1966 fast vier Jahrzehnte als Geschäftsführende Gesellschafterin an der Spitze der Friedrich Boysen GmbH & Co. KG gestanden. Unter ihrer Führung entwickelte sich der Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Altensteig im Landkreis Calw vom Schalldämpferhersteller zum international tätigen Systempartner renommierter Fahrzeughersteller. Boysen entwickelt und fertigt unter anderem Katalysatoren, Schalldämpfer und Abgassysteme für renommierte Autohersteller. Für ihre Verdienste bei der Unterstützung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Umweltschutzes hatte das Rektorat der Universität Stuttgart Elisabeth Boysen im Jahr 2004 die aus Anlass des 175-jährigen Uni-Jubiläums geprägte Medaille verliehen.

 

Norbert Kloten

Der frühere Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Norbert Kloten, ist am 6. April 2006 im Alter von 80 Jahren verstorben. Die Universität Stuttgart hatte Norbert Kloten im November 1993 die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wurden seine großen Verdienste gewürdigt, die er sich im Rahmen seiner Tätigkeit als Forscher und Lehrer, Berater und politisch Handelnder auf den Gebieten der Ordnungstheorie und –politik, der Stabilisierungstheorie und –politik sowie der Geldtheorie und –politik erworben hatte. Die Universität Stuttgart wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Herbert Löhle

Am 21. Juli 2006 verstarb Dipl.-Ing. Herbert Löhle, früherer Vorstand der Neckarwerke Esslingen, im Alter von 85 Jahren. Die Universität Stuttgart hatte Herbert Löhle 1973 zum Ehrensenator ernannt in Anerkennung seiner richtungsweisenden Beiträge zur elektrischen Energieversorgung, insbesondere zum Bau und Betrieb thermischer Kraftwerke, und seiner Förderung von Lehre und Forschung im Bereich Energietechnik. Die Universität Stuttgart erinnert sich ihres langjährigen Ehrensenators in Dankbarkeit.

 

Ottmar Schwarz

Dr.-Ing. Ottmar Schwarz, ehemaliger Geschäftsführer der Technischen Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber e.V., ist am 15. Oktober 2006 kurz vor der Vollendung seines 85. Lebensjahres in Essen verstorben. 1987 hatte ihm die Universität Stuttgart für seine Verdienste um die Förderung von Forschung und Entwicklung in der Kraftwerkstechnik, um die Sicherheit von Kraftwerken, um den Umweltschutz und die Ausbildung von Kraftwerksbetriebspersonal sowie seiner stetigen und erfolgreichen Förderung dieser Gebiete in Forschung und Lehre der Universität die Ehrensenatorwürde verliehen. Die Hochschule gedenkt seiner in Dankbarkeit.

uk

 

 

 

 
last change: 28.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart