Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
IN MEMORIAM > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Hans Josef Gros

  Hans Josef Gros    

Hans Josef Gros

Am 27. April 2006 ist Dr. Hans Josef Gros, langjähriger Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft, im Alter von 51 Jahren nach langer schwerer Krankheit und doch plötzlich und unerwartet verstorben. Er hinterlässt seine Frau Petra und seine beiden Kinder Thomas und Daniela.

  Hans Joseph Gros wurde am 2. Dezember 1954 in Eltville/Rheingau geboren und studierte Sportwissenschaften an der Universität Mainz. Während eines mehrjährigen Studienaufenthalts in Edmonton, Kanada (1977-1981) erwarb er an der University of Alberta den Master of Science sowie den Doctor of Philosophy (PhD).

  Seit 1981 war er am Institut für Sportwissenschaft in Stuttgart tätig. Hier baute er den Bereich der Biomechanik auf, in dem auch sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt der folgenden Jahre lag. Während dieser Zeit nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Fachkongressen als Referent und Mitgestalter teil. Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Biomechanik des Sports (ISBS) und arbeitete darüber hinaus bei sportlichen Großveranstaltungen in zahlreichen international besetzten Forschungsgruppen.

  Während dieser Zeit konzipierte und realisierte er unterschiedliche Projekte für Verbände, Kommunen und die Sportgeräteindustrie. Dr. Hans Josef Gros war gern gesehener und anerkannter Berater und Gesprächspartner verschiedener Olympiastützpunkte, des Bundesausschusses Leistungssport sowie des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. In der Lehre war Dr. Gros maßgeblich für die Konzeption und Durchführung der Leichtathletikausbildung und der Natursportausbildung (Ski- und Kajaksport) verantwortlich. Seine fachlich versierte, ruhige und freundliche Art sowie seine Fähigkeit, Probleme schnell und unkonventionell zu lösen, machten ihn zu einem anerkannten und beliebten Dozenten bei den Studierenden und zu einem sehr geschätzten Kollegen bei den Mitarbeitern. Die Wertschätzung seiner Kollegen ließ sich nicht zuletzt darin ablesen, dass er über Jahre hinweg die Position des akademischen Mittelbausprechers am Sportinstitut innehatte. Seine ständige Bereitschaft zum Gespräch, seine Sachlichkeit bei Diskussionen und sein liebenswerter Umgang mit Studierenden und Kollegen trugen wesentlich zum guten Betriebsklima am Institut bei. Nach langer Krankheit kam die Nachricht von seinem Tod dennoch unerwartet. Kollegen, Freunde und Studierende werden Hans Josef „Wowo“ Gros ein ehrendes Gedenken bewahren.

Klaus-Peter Brinkhoff

 

 

 

 
last change: 28.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart