Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
NEUE LEITUNG > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Prof. Wolfram Ressel wird neuer Uni-Rektor

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel wird neuer Rektor der Universität Stuttgart. Der Universitätsrat wählte am 20. Mai im Einvernehmen mit dem Senat den Direktor des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart zum Nachfolger des amtierenden Rektors Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch, der nicht mehr für eine zweite Amtsperiode zur Verfügung stand; er will sich künftig wieder ganz der Wissenschaft widmen. Am 1. Oktober dieses Jahres wird Wolfram Ressel dieses Amt für sechs Jahre übernehmen.

  Prof. Wolfram Ressel  
Prof. Wolfram Ressel
            
(Foto: Eppler)

Wolfram Ressel, Jahrgang 1960, studierte Bauingenieurwesen an der TU München und wurde 1994 an der Universität der Bundeswehr München promoviert. Anschließend war er zunächst als Mitarbeiter, später als Geschäftsführender Gesellschafter in einem Münchner Ingenieurbüro tätig, wo er für die Objektplanung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen verantwortlich zeichnete. Seit April 1998 ist er Ordinarius am Lehrstuhl für Straßenplanung und Straßenbau der Uni Stuttgart sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen. Seit Anfang Oktober 2000 ist er Dekan der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. In Forschung und Lehre befasst er sich mit straßenplanerischen, straßenverkehrstechnischen und straßenbautechnischen Fragestellungen; ein Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Simulation von Prozessen beim Entwurf, Bau und dem Betrieb von Straßenverkehrsanlagen.

  Der designierte Rektor sprach sich dafür aus, die Universität Stuttgart als Volluniversität mit ihren Schwerpunkten in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, aber auch die Geistes- und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als selbständige Fakultäten zu erhalten. Sein Ziel ist es, die Universität Stuttgart auf ihrem Weg zur Forschungsuniversität mit hoher internationaler Reputation in den nächsten Jahren weiter voranzubringen.

  Aus insgesamt elf Bewerberinnen und Bewerbern hatte eine vom Universitätsrat eingesetzte Findungskommission drei Kandidaten dem Universitätsrat zur Wahl vorgeschlagen. Großen Wert hatte man darauf gelegt, den Senat, der nach dem neuen Universitätsgesetz die Wahl durch den Universitätsrat bestätigen oder aber ablehnen kann, einzubinden. So stellten sich die drei zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten am 20. Mai in einer gemeinsamen Sitzung von Universitätsrat und Senat vor; anschließend trafen beide Gremien getrennt ihre Entscheidungen. Wolfram Ressel hat sich in einer spannnenden Wahl mit eindeutiger Mehrheit gegen seine Mitbewerber, die Stuttgarter Professoren Karl-Heinz Wehking und Jens Weitkamp, durchgesetzt.

zi

 

 

 

 
last change: 28.05.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart