Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Serviceorientiert > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Neues Informationszentrum der UB

Serviceorientierung spielt für die Bibliothek der Universität Stuttgart eine wichtige Rolle. Dies wird auch beim neuen Informationszentrum der Universitätsbibliothek (UB) im Bereich Stadtmitte deutlich. Auch die Notwendigkeit eines Erweiterungsbaus werde gesehen, betonte Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch bei der Eröffnung am 8. Mai; dieser könne „hoffentlich bald realisiert“ werden. Diesen Ball nahm Michael Held, der Leiter des Uni-Bauamts, gerne auf: Die Zusammenarbeit beim Umbau sei so gut gewesen, dass er gerne gemeinsam mit der UB die „Zielgerade Erweiterungsbau“ angehen wolle.

  UB-Chef Werner Stephan, Rektor Dieter Fritsch und Manfred Pagel vom Universitätsbauamt  
Dienstleistungen aus einer Hand bietet das neue Informationszentrum der Uni-Bibliothek. Unser Bild zeigt von links UB-Chef Werner Stephan, Rektor Dieter Fritsch und Manfred Pagel vom Universitätsbauamt.                                                                         (Foto: Eppler)

Um alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können, sind nun die Leihstelle und die Informationsbereiche integriert. Benutzer, die Medien und Bücher aus dem Freihandbereich oder dem Magazin vorbestellt haben oder entleihen wollen, haben an einer Stelle die Möglichkeit, die gewünschten Materialien selbst abzuholen; eine Buchsicherungsanlage beugt dem Schwund der Bestände vor. In der umgestalteten Kataloghalle finden sich nun funktional und zugangsbedingt unterschiedlich gestaffelte Informationsplätze vom Online-Katalog, mit dem die UB ihre rund 1,5 Millionen Bücher, 2.600 gedruckten und etwa 16.000 elektronischen Zeitschriften zugänglich macht, über Datenbankrecherchen für alle Benutzer bis zum PC-Pool für die Studierenden. 150.000 Euro wurden in das neue Informationszentrum investiert. Und falls es Probleme mit dem PC-Pool geben sollte, ist auch die Benutzerberatung des Rechenzentrums vor Ort.

  Der im Freihandbereich verfügbare Bestand wurde um rund 30.000 Bände aufgestockt; damit sind in den frei zugänglichen Bereichen (Stadtmitte und Vaihingen) nun 400.000 Bände verfügbar. Und für die Studierenden stehen nun – ergänzend zu den etwa 80 Arbeitsplätzen in der Kataloghalle – 20 neue Arbeitsplätze mit Netzwerkanschluss im Lesesaal zur Verfügung. „Der Benutzerbereich wurde so umstrukturiert, dass auch mit weniger Personal ein qualitativ gleichbleibender Service geleistet werden kann“, hob Bibliotheksdirektor Werner Stephan hervor, „und es wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass ein Erweiterungsbau mit minimalem Aufwand in das bestehende Gebäude integriert werden kann.“ Und der UB-Chef hörte gern das Versprechen des Rektors, dass die Bibliothek nicht mit weiteren Personalkürzungen rechnen müssen.                                                          zi
> > > www.ub.uni-stuttgart.de.

 

  

 
 
last change: 28.05.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart