Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Kurz vorgestellt > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Oliver Sawodny

  Oliver Sawodny  

Oliver Sawodny

Am 1. Oktober 2005 hat Prof. Dr.-Ing. Oliver Sawodny die W3-Professur für Systemdynamik und die Leitung des gleichnamigen Instituts übernommen. 1966 in Stuttgart geboren, studierte Prof. Sawodny Elektrotechnik mit Schwerpunkt Steuer- und Regelungstechnik an der Universität Karlsruhe. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm tätig. 1996 schloss er seine Dissertation mit einem fachübergreifenden Thema aus der Mess-, Fertigungs- und Regelungstechnik, Qualitätsregelkreisen in der spanenden Fertigung, ab. Als Oberingenieur baute er eine Arbeitsgruppe zum Thema Robotik auf. 2001 habilitierte er auf dem Gebiet der Automatisierung von Manipulatoren für große Arbeitsräume. Nach einer kurzen Gastdozentur am Japan Advanced Institute of Science and Technology in Ishikawa erhielt er 2002 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Regelungstechnik an der TU Ilmenau. 2003 übernahm er dort die Leitung des Instituts für Automatisierungs- und Systemtechnik und trat in die Leitung des Fraunhofer Anwendungszentrums für Systemtechnik in Ilmenau ein. In der Forschung standen methodische Arbeiten zur Analyse und Synthese von Systemen mit verteilten Parametern sowie anwendungsbezogene Themen im Bereich der modellbasierten Regelung von mechatronischen Systemen im Vordergrund.

  In Stuttgart wird der Forschungsschwerpunkt auf der Modellbildung, Identifikation und Systemanalyse liegen. Bereits bestehende Forschungsthemen der methodischen Entwicklung von Strategien zur Analyse und Steuerung von verteilt-parametrischen Systemen sollen ebenso weitergeführt werden wie Arbeiten im Bereich der Großraumrobotik. Das Spektrum reicht bis zu modellbasierten Regelung von Positionierantrieben mit Nanometergenauigkeit. Das bereits etablierte Forschungsfeld der Systembiologie wird weitergeführt. Hier zeigen sich interessante Forschungsperspektiven in Kooperation mit Instituten der Biologie und anderer benachbarter Disziplinen zu Themen wie der Modellierung von intrazellulären Signalwegen, der systemdynamischen Modellierung der Stoffwechselvorgänge in Bakterien, der Modellvalidierung biologischer Modelle durch Identifikationsverfahren oder der systemtechnisch motivierten Versuchsplanung in Anwendung auf Gebiete der Systembiologie.

uk

 

 

 
 

 

last change: 04.06.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart