Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Kurz vorgestellt > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Burkhard Pedell

  Burkhard Pedell  

Burkhard Pedell

Zum 1. Oktober 2005 hat Privatdozent Dr. Burkhard Pedell den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling als Nachfolger von Prof. Peter Horváth übernommen. Burkhard Pedell hat von 1990 bis 1995 Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Danach hat er am Institut für Produktionswirtschaft und Controlling – ebenfalls an der Ludwig-Maximilians-Universität München – über Commitment als Wettbewerbsstrategie promoviert.

  Während seiner Habilitationszeit am selben Institut befasste er sich insbesondere mit der Frage, wie die Ausgestaltung staatlicher Regulierung das Risiko und die Kapitalkosten entgeltregulierter Unternehmen beeinflusst. Seine Habilitationsschrift mit dem Titel „Regulatory Risk and the Cost of Capital. Determinants and Implications for Rate-Regulation” wurde mit dem Österreichischen Controller-Preis 2005 ausgezeichnet und ist Anfang 2006 bei Springer erschienen. Im Rahmen des Habilitationsprojekts war er im Jahr 2002 als Postdoctoral Fellow am Risk Management and Decision Processes Center der Wharton School, das er seitdem regelmäßig für Forschungskooperationen besucht. Der Aufenthalt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von der Fulbright-Kommission gefördert.

  Die Forschungsinteressen von Prof. Pedell umfassen neben dem Themenschwerpunkt Regulatory Accounting and Finance insbesondere die empirische Untersuchung der Determinanten und Wirkungen von Systemen der Unternehmensrechnung und des Controlling, die Gebiete Performance Measurement und Anreizsysteme sowie die IT-Unterstützung des Controlling. Er ist Autor mehrer Monographien auf diesen Gebieten. Das Standardwerk „Controlling mit SAP“ erschien vor kurzem in der vierten Auflage. Darüber hinaus hat Burkhard Pedell zahlreiche Beiträge in internationalen und deutschsprachigen Fachzeitschriften sowie in Gesetzeskommentaren zum Telekommunikationsgesetz und zum Energiewirtschaftsgesetz verfasst.

uk

 

 

 
 

 

last change: 04.06.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart