Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Nichtlineare Regelungstechnik im FoKus > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Symposium für Michael Zeitz

  Michael Zeitz  

Michael Zeitz

Moderne Methoden und neue Anwendungen für den Regelungs- und Beobachterentwurf von nichtlinearen Systemen mit konzentrierten und verteilten Parametern bildeten den Fokus des Symposiums „Nonlinear Control and Observer Design: From Theory to Applications (SYNCOD)“, das am 15. und 16. September 2005 an der Universität Stuttgart stattfand. Das Institut für Systemdynamik hatte dieses Symposium aus Anlass des 65. Geburtstages und des (formalen) Eintritts in den Ruhestand von Prof. Dr.-Ing. Dr.h.c. Michael Zeitz veranstaltet.

  Damit wurden die langjährige engagierte Lehrtätigkeit von Michael Zeitz sowie vor allem seine vielfältigen Beiträge auf dem Gebiet der nichtlinearen Regelungs- und Beobachtertheorie gewürdigt. Die rege Beteiligung namhafter nationaler und internationaler Experten aus Hochschulen und Industrie veranschaulichte den hohen Stellenwert von nichtlinearen Methoden der Regelungstechnik aus Sicht der Forschung, Entwicklung und Anwendung. Dies spiegelte sich in einem wissenschaftlich hochwertigen Programm, das den etwa 80 Teilnehmern geboten wurde. Die thematischen Schwerpunkte bildeten die Zustandsschätzung für nichtlineare Systeme, die nichtlineare Regelung endlich-dimensionaler Systeme mit Verfahren der Differentialgeometrie, differenziellen Flachheit und Optimierung sowie Regelverfahren für unendlich-dimensionale Systeme. Die theoretischen Beiträge wurden durch verschiedene Anwendungen aus der chemischen und biologischen Verfahrenstechnik, Mechatronik und Fluiddynamik ergänzt. Viele intensive Fachdiskussionen begleiteten die Vorträge, so dass die Veranstaltung sich zu einem gelungenen Brückenschlag zwischen Theorie und Anwendung entwickelte.

  Die Beiträge sind im Springer-Verlag in der von M. Morari und M. Thoma heraus-gegebenen Reihe „Lecture Notes in Control and Information Sciences“ veröffentlicht 1). Weitere Informationen zum SYNCOD-Symposium unter
> > > www.isr.uni-stuttgart.de/syncod/.

Knut Graichen

 

1) T. Meurer, K. Graichen, E.D. Gilles (Eds.): Control and Observer Design for Nonlinear Finite and Infinite Dimensional Systems. Lecture Notes in Control and Information Sciences (LNCIS) 322, Springer 2005, ISSN 0170-8643.

 

 
 

 

last change: 04.06.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart