Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Interkultureller Mehrwert > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Exzellenzpreis für Stuttgarter Doppeldiplomler

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Forums in Straßburg zeichnete die Deutsch-Französische Hochschule jüngst ihre besten Absolventen mit dem Exzellenzpreis 2005 des Club des Affaires Saar-Lorraine aus. Zu den drei Preisträgern der mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Auszeichnung gehört auch Stéphane Lacalmette, der den binationalen Studiengang Ingenieurwissenschaften an der Universität Stuttgart und der französischen Eliteschule Ecole Centrale de Paris (ECP) absolvierte. Der Preis ehrt Absolventen, die ihre fachliche und interkulturelle Kompetenz durch hervorragende Studienabschlüsse unter Beweis gestellt haben.

  Lacalmette  

Quasi als Sahnehäubchen habe er gelernt, Denken, Lebensstil und Studiensystem in Deutschland zu verstehen, sagt Stéphane Lacalmette.

Lacalmette wurde 1981 in Livry-Gargan bei Paris geboren. Im Rahmen des Doppeldiplomprogramms TIME (Top Industrial Managers for Europe) studierte er in Stuttgart von 2003 bis 2005 die Schwerpunkte Technische Mechanik und Fabrikbetrieb am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb unter der Leitung von Prof. Engelbert Westkämper. Seine Diplomarbeit über „schlanke“ Montageanlagen für Kraftfahrzeugkomponenten verfasste der Franzose in deutscher Sprache und erhielt dafür die Note 1,3.

   Bei der Jobsuche konnte Lacalmette aus dem Vollen schöpfen. „Dank des Doppeldiploms hatte ich nach nur einem Monat fünf konkrete Angebote“, berichtet der junge Mann. Aber auch in Frankreich haben die „Doppeldiplomler“ hervorragende Berufsaussichten. Dort gibt es derzeit rund 4.000 offene Stellen für leitende Angestellte mit Deutschkenntnissen. Quasi als Sahnehäubchen habe er gelernt, Denken, Lebensstil und Studiensystem in Deutschland zu verstehen, sagt Lacalmette. „Das Doppelstudium an der ECP und in Stuttgart hat mir einen außerordentlichen interkulturellen Mehrwert gebracht“, resümiert er.

   Die Uni Stuttgart unterhält Doppeldiplomprogramme mit Hochschulen in Frankreich und Spanien. Das Programme TIME, das in Stuttgart von Prof. Gert Denninger betreut wird, richtet sich an Studierende der Fächer Physik, Kybernetik, Maschinenbau sowie Luft- und Raumfahrttechnik. Sie absolvieren ihr Hauptstudium im Wechsel an der Uni Stuttgart und der Ecole Centrale in Paris, die als eine der wichtigsten Elite-Ingenieur-Hochschulen in Frankreich gilt. Koordiniert wird das Programm durch die Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken.

amg

Information zu den Doppeldiplomen: > > > www.uni-stuttgart.de/ia/auslstud/doppeldiplomprogramme.html

 
   

 

KONTAKT

                                                                  

Holger Röder
Institut für Softwaretechnologie
Tel. 0711/7816-353
Fax 0711/7816-380
e-mail: roeder@informatik.uni-stuttgart.de

 

 

last change: 04.06.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart