Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Positionierung von einzelnen Nanostrukturen > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Quanteneffekte im Detail

Die einzigartige Erfolgsgeschichte der Halbleiterphysik beruht auf der Möglichkeit, mikro- und nanometergroße funktionelle Einheiten auf einem Chip zu integrieren. Eine neue DFG- Forschergruppe wird sich mit der gezielten Positionierung von einzelnen Nanostrukturen in komplexen Bauelementen und der Erforschung ihrer physikalischen Eigenschaften beschäftigen. Sprecher ist Prof. Peter Michler vom 5. Physikalischen Institut der Uni.

Die spannende Physik und das Anwendungspotential von einzelnen Nanostrukturen, beispielsweise für Einzelphotonen- und Einzel-elektronenbauelemente, stehen momentan im Fokus sehr vieler Forscher. Die Möglichkeiten der Positionierung von einzelnen Quantenpunkten und Molekülen sind jedoch bisher sehr eingeschränkt. Daher ist ihre Anbindung an eine äußere Peripherie nur sehr unzureichend realisierbar. Von den Untersuchungen der Forschergruppe werden Erkenntnisse erwartet, die es ermöglichen, die Nanostrukturen zu positionieren und damit wichtige Quanteneffekte wie zum Beispiel die Modifikation der spontanen Emission in einem Festkörperresonator im Detail studieren zu können. Gleichzeitig können damit ihre einzigartigen Eigenschaften für Anwendungen nutzbar gemacht werden.

uk

 
   

 

KONTAKT

                                                                  

Prof. Peter Michler
5. Physikalisches Institut
Tel. 0711/685-64660
Fax 0711/685-63810
e-mail: p.michler@physik.uni-stuttgart.de

 

 

 

last change: 04.06.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart