Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Entwicklung der Architekturfakultät geprägt > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Lothar Götz 80

Am 11. Juli 2005 vollendete Professor em. Lothar Götz sein 80. Lebensjahr. Lothar Götz war von 1963 bis 1993 Ordinarius an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung und leitete dort das Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Technischen Ausbau und Entwerfen (IBBTE). Nach seinem Studium der Architektur in Karlsruhe war Götz zunächst von 1950 bis 1953 Leiter der Bauabteilung der BP Benzin und Petroleum AG in Süddeutschland. 1953 schloss sich eine intensive Mitarbeit bei Egon Eiermann, dem herausragenden Nachkriegsarchitekten, an. Götz war acht Jahre lang wissenschaftlicher Assistent bei Professor Eiermann an dessen Lehrstuhl an der Universität Karlsruhe. Während dieser Zeit gründete Götz sein eigenes Büro in Heidelberg (1955), das er immer noch – seit nunmehr 50 Jahren – betreibt.

  Lothar Götz  

Lothar Götz

   1963 wurde Lothar Götz an die Universität Stuttgart berufen. Als ordentlicher Professor prägte er viele Jahre lang die schrittweise Entwicklung der Architekturfakultät entscheidend mit. So war er an unserer Universität Leiter der Abteilung für Architektur (1964 -1965), Dekan der Fakultät für Bauwesen (1967-1969), Dekan des Fachbereichs für Baukonstruktion (1971-1973) und Dekan der heutigen Fakultät für Architektur und Stadtplanung (1981-1983). Als Direktor des IBBTE lehrte er an der Fakultät 30 Jahre im Grund- und Hauptstudium und betreute als Haupt- und Mitberichter etwa 30 Dissertationen. In dieser Zeit beschäftigte er sich vertieft mit Planen und Bauen in Entwicklungsländern.

   Götz war Vorsitzender zahlreicher Institutionen, wie dem Deutschen Werkbund Baden-Württemberg (1963 -1969) und der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Gestaltung (1968 -1969). Von 1970 -1988 war er Mitglied des Forschungsrates beim Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.

   1993 wurde Götz emeritiert und übergab die Leitung des Instituts an seinen Nachfolger, den Stuttgarter Architekten Professor Peter Schürmann.                uk

 

 
 

 

last change: 08.01.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart