Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
40 Jahre Institut für Baubetriebslehre:
Mehr als - „Stein auf Stein ...“
 

Sein 40-jähriges Bestehen feierte das Institut für Baubetriebslehre am 10. November. Unter Leitung von Prof. Gerhard Drees - einem der wichtigsten Gäste des Festabends - startete das Institut 1964 mit fünf Mitarbeitern. Schon damals standen alle für den Baubetrieb wichtigen Bereiche auf dem Lehrplan, sollten doch Lehre und Forschung der Baubetriebswirtschaft fortentwickelt und zu einem Bestandteil des Bauingenieurstudiums werden.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Heute zählt das Institut für Baubetriebslehre zur Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. zehn Mitarbeiter und 16 Lehrbeauftragte betreuen die Studierenden. 44 Dissertationen wurden in 40 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Ebenso am Institut anzutreffen ist, wer im Diplomstudiengang „Technisch-orientierte Betriebswirtschaftslehre“ das technische Schwerpunktfach Bauwesen wählt, sich im Lehramt für berufliche Schulen für das Hauptfach Bautechnik entscheidet oder den Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur (Immobilie) anstrebt.

 In seinem Festvortrag „Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baumanagement - Entwicklungsschritte“ ließ Prof. Fritz Berner, der das Institut seit 1994 leitet, die Entwicklung Revue passieren. Zur Zeit der Öffnung Ostdeutschlands waren Bau-ingenieure gefragt wie noch nie. Statt der teilweise bis zu 140 Absolventen zwischen den Jahren 1993 und 1998 werden nun wieder rund 20 pro Jahr gezählt. „Im Vergleich zu früher ist der Baubereich ein schwieriger Markt geworden“, weiß der stellvertretende Institutsdirektor Dr. Wolfgang Paul. Dennoch, es gibt immer wieder Bereiche, in denen Bauingeni-eure gesucht sind, so etwa beim Rückbau von Spezialimmobilien wie Kernkraftwerken. Und auch Flexibilität zahlt sich aus. Wer beispielsweise einen Berufseinstieg in Shanghai nicht scheut, hat durchaus gute Chancen.

 

Praxisbezug wichtig

Zum Standardmitarbeiter auf Baustellen wurde der am Institut für Baubetriebslehre entwickelte Mauerwerksroboter zwar nicht, der nach dem Motto „Stein auf Stein ...“ selbstständig Mauern errichtet, dennoch war und ist Praxisbezug ein wichtiger Grundsatz am Institut. So erlernen die Studierenden bei Projektstudien die Abwicklung von Bauvorhaben, beko-mmen bei Exkursionen Einblick in den Tunnel-, Wasser- oder Sportstättenbau und die Forschung arbeitet immer an im Baubetrieb realisierbaren Problemlösungen. Als „eine Brücke zur Praxis“ bezeichnet Prof. Berner die 1969 eingeführte baubetriebliche Seminarreihe, in „deren Folge“ bis heute Exkursionen rund um die Welt stattfinden.

 Stand in den Anfängen zunächst die Bauausführung im Vordergrund, so wurde zunehmend die betriebswirtschaftliche Seite mit einbezogen, wie die Unternehmensorganisation, Wirtschaftlichkeit von Investitionen, Finanzanalyse und Opti-mierung der Arbeits- und Produktionsorganisation. Hinzugekommen sind auch neue Forschungs- und Arbeitsgebiete, wie etwa das Qualitätsmanagement, die Baulogistik, die Simulation von Bauabläufen, das Investitions-, Wissens-, Dokumentations- und Informationsmanagement, Facility Management, Public Private Partnership (PPP) und die Immo-bilienwirtschaft. Seit dem Wintersemester 2001/02 bildet der Studiengang „Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft“ die in Unternehmen und Kommunen gesuchten Experten aus. In Deutschland ist dies der erste Studiengang an einer öffentlich finanzierten Ausbildungseinrichtung, der die Immobilie als Berufsbild thematisiert. Die Nachfrage von Seiten der Studierenden ist gut und ihre Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bezeichnet Wolfgang Paul als „rosig“. Maßgeblich beteil-igt an der Finanzierung der personellen Ausstattung des Studiengangs ist die „Stiftung Immobilie“.

Julia Alber/uk

 

KONTAKT

Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner
Institut für Baubetriebslehre
Tel. 0711/685-6144, -6155
Fax 0711/685-6967
e-mail: fritz.berner@ibl.uni-stuttgart.de
http://www.ibl.uni-stuttgart.de/

 


 

 

 


last change: 06.06.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen