Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
Uniball setzte Schlussakkord im Jubiläumsjahr:
Tanzen, Tanzen, Tanzen...
Bunte Fische fliegen schnurrend ihrer Wege, finstere Zauberer und bleiche Geister geben sich mit Hexen und Zauberschülern im Halbdunkel ein Stelldichein - es scheint, als seien sie alle Harry Potters Hogwarts entsprungen, und die Filmmusik von John Williams macht die Illusion perfekt.
kleinbal.gif (902 Byte)
 
Von der University Pipe Band musikalisch eingestimmt...
... wurden die Ballgäste mit einem der berühmtesten Songs aus Cabaret willkommen geheißen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stuttgart University Pipe Band setzte den ersten musikalischen Akzent im Dudelsack-Sound, dann hieß es am 19. November 2004 „Willkommen, bienvenue, welcome“ zum Jubiläumsball der Universität Stuttgart. Der Ball setzte den Schlussakkord für das Festjahr zum 175-jährigen Bestehen der Universität.

 Das Begrüßungslied aus dem Musical Cabaret spielte die Akademische Brassband so ansteckend, dass neben dem Akademischen Chor der Uni Stuttgart unter Leitung von Veronika Störtzenbach auch die Moderatoren des Abends, Bernd Eidenmüller und Benjamin Sillack, sowie Prof. Dieter Fritsch mit einstimmten. „Unter den Wissenschaftlern hat auch das Feiern Tradition“, berichtete der Rektor nach seiner Gesangseinlage den zahlreichen Ballgästen und erin-nerte an die Sportgala, den Alumnitag, an Uni Inside, das Fest der Uni-Mitarbeiter, und nicht zuletzt an den Festakt mit der gern gehörten Aussage des Ministerpräsidenten Erwin Teufel: „Die Universität Stuttgart ist ein Juwel des Landes.“

 Das Jubiläumsmotto „Innovation ist Tradition“ wurde an diesem Abend leicht abgewandelt zu „Tanzen, Tanzen, Tanz-en bis in die frühen Morgenstunden“ - das kam den Gästen sehr entgegen. Walzer, Samba, Rumba, Foxtrott - es wurde getanzt, getanzt, getanzt, im Beethovensaal, im Foyer und auf der Empore. Sogar Tangorhythmen ließen das Parkett nicht leerer werden. Der eigens für diesen Ball angebotene Tanz-Crash-Kurs des Instituts für Sportwissen-schaft hatte wirklich die letzten Unsicherheiten beseitigt.

 

... auch Rektor Dieter Fritsch (rechts) stimmte mit ein - begleitet von Sandra Hartmann und Bernd Eidenmüller.
                                                                         (Fotos: Eppler)

In Harry Potters Zauberwelt entführt

Unterbrochen wurde das Tanzvergnügen nur durch die Ent-führung in die von Waltraud Kull und Udo von Grabowiecki gemeinsam mit Mitgliedern der Gruppe „Sphinx“ geschaff-ene Zauberwelt des Harry Potter, in der fliegende Fische des Uni-Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen den Himmel bevölkerten, und das Akademische Orchester für die musikalische Umrahmung sorgte. Der Magier Topas beeindruckte mit „akustischen Täuschungen“, ein in Gebärdensprache umgesetztes Lied.

 Zurück aufs Parkett führte schließlich wieder das Tanzpaar Andrea Lautner und Jimmie Surles mit der Vorführung „Leidenschaft trifft Tanz - Schafft Tanz Leiden?“ Je nachdem, wie lange der Jubiläumsball für die Tanzlustigen ging, ließen sich für diese Frage wohl recht unterschiedliche Antworten finden...

Julia Alber/zi
 

 

 

 


last change: 01.06.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen