Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
Dachverband des Hochschulsports zu Gast:  
Sport macht fit

Sport ist gesund, macht Spaß und gleichzeitig fit. Die Sporthalle des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart am Allmandring war am 22. November Austragungsort einer besonderen „Sport-schau“. Und die Zuschauer konnten das Gebotene wirklich würdigen, waren sie doch alle vom Fach. Für zwei Tage fand in Stuttgart die Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsports (adh) statt, die Sportschau zählte zum abendlichen Rahmenprogramm.
kleinbal.gif (902 Byte)

 

„Der Hochschulsport ist hier hervorragend aufgehoben“, sagte beim „Sportschau-Abend“ adh- Vorstandsvorsit-zender Bernd Lange. Zum Dachverband der Hochschulsporteinrichtungen in Deutschland zählen derzeit 160 Hochschulen - wie auch die Uni Stuttgart - mit insgesamt rund 1,6 Millionen Studierenden und 400.000 Mit-arbeitern. Neben dem nationalen und internationalen Wettkampfsport setzt sich der adh für die Aus- und Weiterbildung ein, koordiniert Vergleichssportkämpfe und unterstützt studentische Spitzensportler. Zu den sportlichen Highlights zählen die alle zwei Jahre stattfindenden Sommer- und Winter-Universiaden.

 

… gleich nach den Olympischen Winterspielen

Auf die 22. Winter-Universiade vom 12. bis 22. Januar 2005 in Innsbruck hatte schon am Vormittag auf dem Vaihinger Campus eine Roadshow aufmerksam gemacht. Mit 1.500 Athletinnen und Athleten aus 48 Ländern, die in 69 Disziplinen antraten, zählen diese Weltwinterspiele der Studierenden zur weltweit zweitgrößten Wintersport-großveranstaltung nach den Olympischen Winterspielen. Neben den traditionellen Disziplinen wie Ski Alpin oder Skilanglauf gibt es dort auch Ski und Snowboard Cross oder Frauenskisprung.

 

Sportwissenschaft - „höchst angefragt“

Hausherr, Professor Wolfgang Schlicht, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, verwies bei seiner Ansprache auf sein junges Institut, das 450 Studierende in sieben Studiengängen ausbildet. „Wir sind höchst angefragt“, merkte er angesichts der 600 Anmeldungen im Wintersemester auf die zu besetzenden 71 Plätze an, „das macht uns stolz.“

 

Für Anfänger und Profis:
Hochschulsport

Mit seinen zirka 100 Lehrkräften bietet der Stuttgarter Hochschulsport pro Semester rund 126 Kurse und Work-shops an, und immer finden sich gut 6.000 Sportfreunde ein, die zwischen den unterschiedlichsten Angeboten wählen können: Handball, Turnen, Tauchen, Surfen, Inline-Skaten ... wer da nicht fündig wird, darf sich wirklich Sportmuffel nennen. Ob Wettkampfsport, Freizeit- und Breitensport, Outdoorsport und Events oder einfach gesundheitsorientierte Präventionsprogramme - der Hochschulsport ist die richtige Adresse für Profis und Anfänger. Und Profis gibt es hier allemal, weiß Sascha Gobil, wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Sportwissenschaft: „Studierende der Uni Stuttgart trainieren zum Beispiel am Olympiastützpunkt Stuttgart in den Sportarten Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Wasserball.“ Ganz aktuell konnten die Stuttgarter Turner sogar ein „sensationelles Comeback“ erleben. Nach vier Jahren ohne Mannschaftsbeteiligung errangen die Studenten der Uni Stuttgart Anfang Dezember bei der deutschen Hochschulmeisterschaft in Hamburg den ersten Platz - Gratulation!

Julia Alber
 

 

KONKTAKT

Hochschulsport Universität Stuttgart
Tel. 0711/685-3155
www.sport.uni-stuttgart.de/hsp


 

 

 

 


last change: 28.05.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen