Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)
 

25 Jahre Literatur-Werkstatt mit Andreas Eschbach

Ihr 25-jähriges Bestehen feierte die Literatur-Werkstatt im Studium Generale der Universität Stuttgart im Jahr 2004. Dies war Anlass für eine Lesung und ein Arbeitsgespräch mit einem ehemaligen Teilnehmer am 23. Oktober: Andreas Eschbach, der als Science Fiction- und Krimiautor Karriere gemacht hat.

Eschbach hat an der Uni Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert und war bis 1987 Teilnehmer der Literatur-Werkstatt. 1994 war er Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung für schriftstellerisch hochbegabten Nachwuchs, 1995 erschien sein erster Roman „Die Haarteppichknüpfer”, der 1996 den Literaturpreis des Science Fiction-Clubs Deutschland erhielt. 1996 folgte „Solarstation” und 1998 der inzwischen verfilmte, mehrfach ausgezeichnete Thriller „Jesus Video”.

Weitere Informationen beim Studium Generale unter Tel. 0711/121-3583.

 

Neue Cafeteria

Auf dem Campus Vaihingen der Uni Stuttgart hat das Studentenwerk Stuttgart Anfang des Jahres eine neue Cafeteria eröffnet. Das „Friends-Bistro“ im Erdgeschoss des Internationalen Zentrums der Universität Stuttgart am Pfaffenwaldring 60 bietet im Innenbereich rund 50 und im Sommer 30 Plätze auf der Terrasse. Von Montag bis Freitag ist das Bistro täglich von 8.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.studentenwerk-stuttgart.de.

 

Servicezentrum der Betriebswirtschaftler

Junge Leute, die sich für den Studiengang technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre interessieren sowie auch Studierende, die Fragen zum Studium haben, finden im kürzlich eingerichteten BWI-Servicezentrum kompetente Ansprechpartner.

Die Einrichtung des Servicezentrums, das beispielsweise auch Abiturientenmessen und Informationsveranstaltungen plant und koordiniert, wurde durch Spenden des Förderkreises Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart e.V. ermöglicht.

Allgemeine Beratungszeiten sind dienstags von 9.00 bis 11.00 Uhr, mittwochs von 13.00 bis 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Fachspezifische Studienberatung wird mittwochs von 10.00 bis 11.00 Uhr sowie nach Vereinbarung angeboten (Tel. 0711/121-3604, e-mail: bwi-service@bwi.uni-stuttgart.de).
Ort: Stadtmitte, Keplerstr. 17, Raum 6.47.

 

University Pipe Band weiterhin erfolgreich

Fernsehkarriere macht inzwischen die Stuttgart University Pipe Band (SUPB). Die Band unter dem Dach des Studium Generale der Uni , die mit ihren nicht zu überhörenden Dudelsäcken, darunter den Great Highland Bagpipes oder der schottischen Side Drum, traditionelle und moderne schottische Musik spielt, konnte in den letzten Jahren schon so manche Erfolgsmeldung verbuchen.

So hat sich die Band als eine der wenigen deutschen Pipe Bands bei internationalen Wettbewerben wacker geschlagen: Im Jahr 2003 errangen die Uni-Musiker den Titel der „Continental Pipe Band Champions“ und gewannen im letzten Jahr unter anderem die „BAG Open Championships Grade 4“ der Bagpipe Association Germany.

Am 20. März hatte nun ein breiteres Publikum Gelegenheit, die Stuttgart University Pipe Band zu hören. Das SWR-Fernsehen stellte die Gruppe in der Sendereihe „Musikalische Reise“ zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr vor. - Und parallel dazu gewann ein Quintett der SUPB den Wettbewerb der Bagpipe Association of Germany. Der Verband veranstaltet jährlich einen großen Solo-Wettbewerb, der internationalen Teilnehmern offen steht.

Bei dieser Veranstaltung am 19. und 20. März in Karlsruhe fanden neben verschiedenen Einzelausscheidungen auch Wettbewerbe für Quintetts statt.

Weitere Infos unter www.uni-stuttgart.de/pipeband/.

 

Schluss mit der Zettelwirtschaft

Schluss mit der Zettelwirtschaft ist seit Ende März endgültig in der Universitätsbibliothek. Der seit 1912 bestehende Zettelkatalog hat ausgedient; der Buchbestand ist nun vollständig elektronisch erfasst und über den Onlinekatalog nun Tag und Nacht an sieben Tagen der Woche verfügbar.

Über www. ub.uni-stuttgart.de und die Funktionen „Suchen und Bestellen“ und den „Online-Katalog der UB“ können alle Nutzer Literatur recherchieren und bestellen.

 

30 Jahre Technische Kybernetik dokumentiert

Auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit konnte der Studiengang Technische Kybernetik im Jahr 2001 zurückblicken. Nun ist in einer nachgetragenen Ausgabe (Nr. 56) der universitätseigenen Reihe „Reden und Aufsätze“ die Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen dieses Studiengangs im Jahr 2001 dokumentiert.

Den knapp 60 Seiten starken Band, der unter anderem die Geschichte des Studiengangs nachzeichnet und Einblick in die Entwicklung der Kybernetik im Jahrhundert der Biologie gibt, gibt es zum Preis von fünf Euro im Barverkauf in der Leihstelle der Universitätsbibliothek Stuttgart im Bereich Stadtmitte (Holzgartenstr. 16, 1. Stock) oder auf Bestellung bei der Abteilung Erwerbung Hochschulschriften der Uni-Bibliothek
(Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart, e-mail: oeffentlichkeitsarbeit@uni-stuttgart.de, Fax 0711/121-3502).

 

500 Schüler beim Tag der Bauphysik

500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg waren zum Tag der Bauphysik am 26. Oktober an die Universität Stuttgart gekommen. Der Uni-Lehrstuhl für Bauphysik und das Stuttgarter Fraunhofer-Institut hatten für ihre Gäste ein spannendes Programm zusammenstellt.

Das Spektrum reichte von der Planung und dem Entwurf von Bauwerken über Energieeinsparung, die Nutzung alternativer Energien oder dem Lärmschutz bis zur Akustik. Und damit der Bezug zur Lebenswirklichkeit für die jungen Leute gesichert war, hatten die Wissenschaftler ihre Vorträge und Präsentationen unter die Themen „Bauphysik im täglichen Leben“ und „Bauphysik in und an der Schule“ gestellt. Da geht es um Visualisierung im Physikunterricht, um Lernen und Lärmen in der Schule, um Schulakustik oder auch um Energieeinsparung.

Weitere Informationen unter www.tagderbauphysik.uni- stuttgart.de

 

Lenz-Bücherspende für Studierende

Studierende des siebten und achten Fachsemesters der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften erhielten am 19. Januar mit der „Lenz-Bücherspende“ für ihre Ausbildung benötigte Literatur: für jeden Studenten gab es, finanziert von der Ludwig-Lenz-Stiftung der Ed. Züblin AG, Bücher im Wert von etwa 80 Euro. Die Ludwig-Lenz Stiftung war 1969 aus Anlass der Vollendung des 80. Lebensjahres ihres Vorstandsmitgliedes Ludwig Lenz, einer der ersten Mitarbeiter des Firmen-gründers, ins Leben gerufen worden.
 

 

Allmand Chaoten Orchester:
Mitspieler gesucht

Als die „etwas andere“ Studenten-Bigband ist das Allmand Chaoten Orchester an der Uni Stuttgart - aber nicht nur dort - bekannt. Namens-geber der 1978 von Stuttgarter Studenten gegründeten Band war das Wohnheim Allmandring.

Der besondere Stil beruht auf langjährigen Kontakten zu schwedischen Big-Bands, die alljährlich aufgefrischt werden. Das Repertoire des Allmand Chaoten Orchester im klassischen Big-Band Stil reicht von Swingstücken von Glenn Miller bis zu Filmmelodien wie „Mission Impossible“. Neben reinen Instrumentalstücken wird das Repertoire auch durch Gesangsstücke und abwechslungsreiche Shows bereichert. Möglich wird das vor allem durch das „Schpätzleballett“, der Ballett-gruppe, die ebenfalls auf schwedische Vorbilder zurückgeht. Doch nicht nur nach Schweden gibt es Kontakte, sondern auch zu anderen Studentenbigbands in Deutschland und Frankreich. Die Allmandchaoten sind immer für neue Mitwirkende offen, die Lust haben, mitzuspielen oder im Ballett mitzutanzen.

Weitere Informationen online unter www.uni-stuttgart.de/aco oder e-mail: aco@uni-stuttgart.de.

 

 

 


 


last change: 28.05.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen