Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
25 Jahre Austauschprogramm mit Calgary:
„Unsere erste Liebe ist Stuttgart“

Zum Wintersemester 1980 haben die Professoren Walter Dilger von der University of Calgary (Kanada) und Ekkehard Ramm von der Universität Stuttgart das integrierte Auslandsstudium der beiden Univer-sitäten ins Leben gerufen. Seither haben mehr als 135 Bauingenieurstudentinnen und -studenten der Uni Stuttgart für zwei Semester an der University of Calgary studiert. Im November 2004 feierten in Stuttgart rund 200 Gäste, unter ihnen viele Ehemalige, mit den beteiligten Instituten das 25-jährige Jubiläum.
kleinbal.gif (902 Byte)
 

„Wir wollten damals, dass mehr deutsche Studierende schon während des Studiums Auslandserfahrungen samm-eln,“erzählte Prof. Ekkehard Ramm, Direktor des Instituts für Baustatik. Im Wintersemester 1980/81 gingen die ersten fünf Studenten nach Calgary. Anfangs zweifelten die Organisatoren noch, ob alles klappen würde. „Doch heute ist klar, dass es sich um eine exzellente Investition in die Zukunft beider Unis handelt“, ist Ramm über-zeugt. So sieht es auch Prof. Wolfram Ressel, Dekan der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften: „Die Vorteile des Austausches liegen darin, viele neue Erfahrungen im fachlichen Bereich zu sammeln, dazu stellen die zwei Semester im Ausland sicher eine große persönliche Bereicherung dar.“ Erfreulich sei, dass seit drei Jahren nun ein echter Austausch stattfinde. Denn im Rahmen der Summer University der Uni Stuttgart kommen jedes Jahr auch kanadische Studenten nach Deutschland und dieses Jahr nehmen erstmals zwei Kanadierinnen zwei Semester am deutschen Studium teil. Prorektor Prof. Wolfgang Ehlers wies zudem auf die internationalen Studiengänge der Universität hin. „Zudem haben wir 300 Partnerschaften und Programme mit anderen Univer-sitäten weltweit“, berichtete Ehlers.

 Das Austauschprogramm gehöre zu den am längsten vom DAAD betreuten Programmen, sagte Dr. Sebastian Fohrbeck vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. Nach fünf Jahren war es so erfolgreich, das es als Vorbild für das europäische Erasmus-Programm diente.

 

Im November 2004 konnte in Stuttgart das 25-jährige Bestehen des Austauschprogramms mit der University of Calgary gefeiert werden. Im Juni hatte die University of Calgary das Engagement von Prof. Ekkehard Ramm für diesen Austausch mit einem Ehrendoktor gewürdigt.   (Foto: Eppler)  

Längste Partnerschaft mit Stuttgart

In Kanada habe sich in den letzen Jahren sehr viel ver-ändert, sagte der Gesandte der kanadischen Botschaft Robert Vanderloo, der den kanadischen Botschafter Paul Dubois vertrat. „Wir investieren viel in Forschung, Entwick-lung und Bildung. Gerade in Baden-Württemberg gibt es in diesen Bereichen viele gute Ideen.“

 Deutschland sei ein phantastisches Land, um im techno-logischen Bereich Erfahrungen zu sammeln, meinte Prof. Chan Wirasinghe, Dekan der Ingenieurfakultät der Univer-sität Calgary. Die Uni unterhält verschiedene Kontakte weltweit und in Deutschland. Doch die Partnerschaft mit der Uni Stuttgart ist die längste der jungen Uni Calgary. „Deshalb ist Stuttgart unsere erste Liebe“, unterstrich Wirasinghe.

 In seinem Festvortrag „Ice Mechanics - Why and What?” berichtete Prof. Tom G. Brown, Chef der Abteilung für Bau-ingenieurwesen an der Uni Calgary, über eines seiner For-schungsobjekte: eine dreizehn Kilometer lange Brücke zwischen dem Prince Edward Island und dem kanadischen Festland mit 44 Pfeilern. Wenn das Wasser zu Eis gefriert, entstehen große Kräfte, mit denen das Eis gegen die Pfeiler drückt. Die Pfeiler müssen also so beschaffen sein, dass sie dem Druck standhalten. Diese Problematik könnte zum Beispiel auch für Windenergieräder in der Ostsee wichtig sein. Brown steckte die Zuhörer mit seiner Fasz-ination für Eis an. „Eis ist für mich etwas ganz besonders, auch wenn die meisten Menschen glauben, man sollte es doch einfach nur in den Whisky tun“, merkte er humorvoll an.

 Eine Slideshow „Calgary Impressionen“ von ehemaligen Stipendiaten vermittelte den Festgästen einen Eindruck vom Leben im Austauschjahr, bevor beim anschließenden deutsch-kanadischem Büfett Erinnerungen ausge-tauscht werden konnten.

Birgit Vennemann

 

KONTAKT

Steffen Genkinger
Institut für Baustatik
Tel. 0711/685-6127
Fax 0711/685-6130
e-mail: calgary@statik.uni-stuttgart.de
www.uni-stuttgart.de/ibs/isap25
 


 

 

 


last change: 06.06.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen