Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 95 Mai 2005
Kurz berichtet:
 
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Region Stuttgart gewinnt
„Award of Excellence for Innovation Transfer“

Die Regionen Stuttgart und Karlsruhe haben ihren Spitzenplatz bei der Wirtschaftsförderung erneut bestätigt. Sie erhielten den „Award of Excellence for Innovation Transfer“ der Europäischen Kommission beim 4. Europäischen Forum für innovative Unternehmen.

Der Preis wurde wegen vorbildlicher europäischer Freundschaftsdienste verliehen: Die Regionen haben im Rahmen von EU-Programmen ihr Wissen über die Gründungsunterstützung oder den Aufbau von Business-Angel-Netzwerken weiter-gegeben, zum Beispiel an die Region Madrid.

Der „Award of Excellence for Innovation Transfer“ löst den „Award of Excellence for Innovative Regions“ ab, der ein gutes Klima für die Unterstützung innovativer Existenzgründungen honorierte. Mit ihm ist die Region Stuttgart, ebenso wie die TechnologieRegion Karlsruhe, bereits zweimal ausgezeichnet worden.

 

Wettbewerb für Gründungsideen:
Test your Ideas!

Gute Vorsätze sind passé - im neuen Jahr sind gute Ideen gefragt: Bei Test your Ideas! - dem Wettbewerb für Gründungs-ideen - hatten potenzielle Unternehmensgründer an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit zum Herz-und-Nieren-Check ihrer Geschäftsidee. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Lehrstuhl für Planung der Universität Stuttgart (LfP) diesen Ideentest in Kooperation mit dem Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Univer-sität Hohenheim (SEH).

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst vielen Ideenträgern eine Chance auf professionelle Überprüfung und gegebenenfalls Umsetzung ihrer Idee zu geben. Dazu suchen die Veranstalter die innovativsten, spannendsten und auch erfolgsträchtigsten Gründungsideen der Stuttgarter und Hohenheimer Studierenden und Wissenschaftler. Eine interdisziplinär zusammen-gesetzte Wettbewerbs-Jury prüft jedes eingereichte Konzept individuell.

Den Teilnehmern mit den aussichtsreichsten Ideen winken neben Praktikumsmöglichkeiten bei den unterstützenden Unternehmen attraktive Sachpreise und vor allem eine solide Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung der eigenen Idee. Dies garantieren die kooperierenden Einrichtungen die Technologie Transfer Initiative der Universität Stuttgart (TTI) sowie Innovation und Gründung (IBH) der Universität Hohenheim.

Aktuelle Informationen bei:
Dipl.-Kffr. Patrice Lienhard
Betriebswirtschaftliches Institut Lehrstuhl für Planung und
Strategisches Management
Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart
Tel. 0711/121-3471
e-mail: patrice.lienhard@po.uni-stuttgart.de
 

 

Zu vermieten:
Attraktive Räume im Technologiezentrum

Die TTI GmbH, eine Tochtergesellschaft der Universität, bietet ExistenzgründerInnen und jungen Unternehmen neben der notwendigen Beratung auch Raum und Infrastruktur für einen optimalen Start in die Selbstständigkeit. Das Technologie-zentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Uni-Campus in Vaihingen in der Nobelstraße. Gegenüber sind Institute der Fraunhofer-Gesellschaft angesiedelt.

Das Wirtschaftsministerium subventioniert die Mieten für Unternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind. So können junge Start-ups schon für 6,25 Euro für den Quadratmeter Büros mit einer Größe ab 20 Quadratmeter anmieten - kostenlose Nutzung der beiden Konferenzräume, der Beamer und des Messestandsystems inbegriffen.

KONTAKT
Dipl.-Kfm. Gertrud Kneuer
Technologie-Transfer-Initiative GmbH
an der Universität Stuttgart
Tel. 0711/6868749-15
e-mail: kneuer@tti-stuttgart.de
www.tti-stuttgart.de
 

 

 

last change: 28.05.05 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen