Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Internationale Tagung:
Display-Technologie im Blickpunkt
 

Wissenschaftler und Industrievertreter aus aller Welt trafen sich am 11. und 12. Oktober an der Universität Stuttgart zu einer Tagung auf dem Gebiet der Display-Technologie. Anlass war das Herbsttreffen des Mid-Europe Chapters der Society of Information Display (SID). In seiner Eigenschaft als Direktor des Mid-Europe Chapter konnte der Veranstalter, Prof. Dr.-Ing. Norbert Frühauf vom Lehrstuhl für Bildschirmtechnik, Institut für Systemtheorie und Bildschirmtechnik, 86 Teilnehmer aus elf verschiedenen Ländern zu der Tagung begrüßen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Gleichzeitig wurde das zehnjährige Jubiläum des Mid-Europe-Chapters gefeiert, das 1994 durch Prof. Dr.-Ing. habil. Ernst Lüder, damaligen Leiter des Instituts für Netzwerk- und Systemtheorie (jetzt Institut für Systemtheorie und Bildschirm-technik) mit gegründet wurde.

  Bei einer Führung am Lehrstuhl für Bildschirm-technik demonstriert Holger Baur den Besuchern einen OLED-Prototyp und ein Smart-Card-Display.                                               (Foto: Institut)

 Mit 23 Vorträgen gab das Programm - ergänzt durch Posterprä-sentationen - Einblick in neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen im Bereich der Display-Technologie. Schwerpunkte waren organische und anorganische Aktiv-Matrix-Displays, Multi-Media-Displays, flexible Displays sowie die Prozesstechnologie für Displays. Für seinen Vortrag „Ink-Jet Printing for LCDs“ erhielt Mohammad Aminul Islam von der Dalarna University (Schweden) und dem Swedish LCD Center in Borlänge den mit 1.500 Euro dotierten „SID Mid-Europe Chapter Student Award“. Dieser vom SID-Mid-Europe Chapter gestiftete Preis wurde erstmals in diesem Jahr für das beste studentische Paper verliehen.

 Die Teilnehmer nutzten anschließend an die Tagung die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der Arbeit des Lehrstuhls für Bildschirm-technik und der Ausstattung des Labors zu machen. Großen Anklang fand das Rahmenprogramm, das vom Besuch des „Cannstatter Wasen“ bis zum feierlichen Diner im Spiegelsaal des Schlosses Solitudes reichte.

 

 

KONTAKT

Lehrstuhl fuer Bildschirmtechnik
Allmandring 3 b, 70569 Stuttgart
Tel. 0711/685-6922
Fax 0711/685-6924
e-mail: lfb@lfb.uni-stuttgart.de, www.lfb.uni-stuttgart.de/


last change: 22.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen