,
 

 

 

 

Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Internationales Symposium zum Verkehr der Zukunft:
Networks for Mobility
 

Über 150 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren zum zweiten internationalen Symposium „Networks for Mobility“ des Forschungsschwerpunkts Verkehr der Universität Stuttgart (FOVUS) vom 29. September bis 1. Oktober 2004 an die Universität Stuttgart gekommen. Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Politik diskutierten dabei Fragen der Zukunft der Mobilität und des Verkehrs insbesondere unter dem Aspekt der Vernetzung.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Aus dem Ansatz, dass Lösungen für aktuelle und die in Zukunft absehbaren Verkehrsprobleme im Sinne von „Sustainable Mobility“ unter anderem durch bessere Verknüpfungen der Verkehrsträger und stärkere Vernetzung planerischer, technischer und sozio-ökonomischer Lösungsansätze gefunden werden, leitet das Symposium seinen Namen ab. Es versteht sich als ein Forum für den interdisziplinären Austausch der verschiedenen verkehrs-wissenschaftlichen Bereiche und benachbarter Fachgebiete. Zu Letzteren gehören insbesondere die Disziplinen der Stadt- und Raumplanung, der Ökologie, der Informations- und Fahrzeugtechnik sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

 

Von Infrastruktur bis zu Stadtplanung

Bei der Veranstaltung im Elektrotechnikgebäude auf dem Vaihinger Campus wurden neben den brennenden Themen der Verkehrsinfrastruktur und ihrer Finanzierung die Fragen der Verkehrsleittechnik und der Telematik sowie der Wechselwirkungen zwischen Verkehr und Umwelt diskutiert. Zentrale Bedeutung genießen dabei - dies wurde bei der Tagung deutlich - Systembetrachtung, Modellierung und Integration für die unterschiedlichen Lösungsansätze der komplexen Probleme von Verkehr und Mobilität. Das Themenspektrum reichte von der Planung von Verkehrssystemen für Personen und Güterverkehr über multi-modale Verkehrsmodelle, Road-Pricing- und Maut-Systeme, die Evaluation von Infrastrukurbedingungen, Verkehrsüberwachung und Telematik, Verkehrsvorhersagen, Verkehrsleitsysteme und Verkehrsinformationssysteme, die Evaluation von Telematik-Anwendungen bis zu Verkehr und Umwelt, Verkehr und Flächenverbrauch oder Stadtplanung unter Berücksichtigung ökonomischer, sozialer und umweltbezogener Auswirkungen des Verkehrs.

 

Kompetent in Sachen Mobilität

Das Symposium und die Kongressreihe „Networks for Mobility“ bieten gute Chancen, das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart und die Universität als Kompetenzträger für die Mobilität in einem internationalen Umfeld bekannt zu machen. Insoweit ergänzen sie andere Veranstaltungen wie das „World Mobility Forum“ oder das Symposium „Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren“ mit ihrem wissenschaftlichen Schwerpunkt auf den Gebieten Raum- und Verkehrsplanung sowie der Verkehrstechnik. 
 

 

KONTAKT

Ulrich Hangleiter
Geschäftsführer des Forschungsschwerpunkts
Verkehr der Universität Stuttgart (FOVUS)
Geschwister-Scholl-Strasse 24D, 70174 Stuttgart
Tel. 0711/121-4045, Fax 0711/121-4044
e-mail: fovus@fovus.uni-stuttgart.de
www.uni-stuttgart.de/fovus/symposium/


last change: 22.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen