Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 94 Dezember 2004
Science Truck „Uni Stuttgart mobil“:
Mit rollendem Hörsaal qualifizierten Nachwuchs gewinnen
 

„Uni Stuttgart mobil“ heißt das schicke Gefährt, das die Universität Stuttgart aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums auf die Reise geschickt hat. Populärwissenschaftlich aufbereitete Präsentationen und Experimente tragen dazu bei, die Neugier auf Wissenschaft zu wecken und geben Einblick in die Stuttgarter Forschung. „Mit dem als Hörsaal und Informationspool ausgestatteten Science Truck verfügen wir nun über ein flexibel einsetzbares Instrument, mit dem wir das Profil einer der erfolgreichsten Forschungsuniversitäten Deutschlands veranschaulichen und gezielt um qualifizierten studentischen Nachwuchs werben können“, betonte Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch am 1. Juli bei der Vorstellung des Trucks vor den Medien.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Ohne vielfache Unterstützung hätte - wie der Rektor mit ausdrücklichem Dank an alle Beteiligten hervorhob - das Projekt nicht realisiert werden können: so stellt die Firma DaimlerChrysler eine Zugmaschine zur Verfügung, das Unternehmen Hewlett Packard (HP) hat für eine innovative IT-Ausstattung gesorgt und eine uni-interne Arbeitsgruppe hat im Vorfeld den Auflieger der neuen Nutzung entsprechend angepasst. Je nach Art des Einsatze und der Zielgruppe kann der Truck flexibel bestückt werden. Die technische Ausstattung des Aufliegers, dessen Innenraum wahlweise als Simulationslabor, als Forschungs- oder Lerneinrichtung mit bis zu acht vernetzbaren Computer-arbeitsplätzen sowie auch als Ausstellungsbereich genutzt oder als Minihörsaal mit bis zu 15 Sitzplätzen ausgestattet werden kann, erläuterte Prof. Lothar Gaul vom Institut A für Mechanik, der stellvertretend für die universitäre Arbeitsgruppe dem Rektor einen symbolischen Schlüssel für den Science Truck überreichte.

Die Universität Stuttgart informiert künftig nicht nur vor Ort über ihre Forschungsleistungen und Studienangebote - der Science Truck macht’s möglich.                                            (Foto: Bäuerle)
Als Zündschlüssel wäre er etwas unhandlich - aber er hat ja auch nur symbolischen Charakter... Jörg Menno Harms (links) von Hewlett Packard, Rektor Dieter Fritsch (Mitte) und Lothar Gaul vom Institut A für Mechanik bei der Übergabe des Science Trucks am 1. Juli. (Foto: Eppler)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Forschungslabor oder Minihörsaal - Moderne IT-Ausstattung

Als größter Arbeitgeber der Region unterstützt DaimlerChrysler diese innovative Aktion der Universität Stuttgart und sichert die Mobilität des Science Trucks. Damit werden die traditionell guten Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, insbesondere zwischen der Universität Stuttgart und DaimlerChrysler, gefördert. HP hat für den Science Truck modernste Informationstechnologie - darunter iPAQs (mobile PCs mit WLAN-Anbindung), ein Tablet-PC, der wie ein Schreibbrett genutzt werden kann, und eine vollständige IT-Infrastruktur mit Server - zur Verfügung gestellt. So können die Besucher sich mit moderner Informationstechnologie über die Studiengänge der Universität Stuttgart informieren. „Wir müssen gemeinsam dazu beitragen, die Jugendlichen für die spannenden Themen Technik und Naturwissenschaft zu motivieren. Denn nur mit hervorragend ausgebildetem Nachwuchs werden wir in Europa ein führendes Industrieland bleiben“, sagte Menno Harms, Vorsitzender der Geschäftsführung von HP Deutschland. Die Spende an die Universität Stuttgart ist Teil des gesellschaftlichen Engagements von HP in Deutschland: Seit Jahren setzt das HP Philanthropieprogramm einen Schwerpunkt auf die Ausstattung von Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen.

 

Flexibel einsetzbar

Die bei der Präsentation des Science Trucks gezeigten Exponate gaben beispielhaft Einblick in Arbeiten Stuttgarter Wissenschaftler. Darunter war das Modell einer winderregten Hängebrücke des Instituts A für Mechanik und des Instituts für Baustatik. An dem Modell und in einer Simulation kann gezeigt werden, wie man unerwünschte und gefährliche Schwingungen vermeidet. Außerdem vorgestellt wurden ein interaktives Kleinsatellitenmodell des Instituts für Raumfahrtsysteme, ein Seitenlifter zur Entleerung von Mülltonnen des Instituts für Fördertechnik und Logistik sowie handgeführte Blechbearbeitungsmaschinen aus dem Lehrgebiet Technisches Design.

 

Vielfach eingesetzt

Seine ersten Bewährungsproben hat der Auflieger, der zuvor im Rennsport eingesetzt worden war, in diesem Sommer erfolgreich absolviert: so war der Truck bei einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen - darunter auch beim Festakt am 9. Juli - im Einsatz und gab beispielsweise bei den Highlights der Physik Ende Juni auf dem Stuttgarter Schlossplatz, beim nanoCAMP im August oder dem Wissenschaftssommer*) im September Einblick in unterschiedliche Forschungsfelder und über das Studienangebot der Universität. In Vorbereitung sind zur Zeit unter anderem Informationskampagnen zu Studiengängen und Forschungsprojekten.                                                zi

 

Weitere Informationen unter www.uni-stuttgart.de/truck/.

*) Über diese Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Jahres der Technik informieren wir in der Rubrik
   „Nachrichten & Berichte“.

 

 


last change: 20.12.04 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen